RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
AndreasO



Anmeldungsdatum: 28.06.2017
Beiträge: 7

Beitrag AndreasO Verfasst am: 23. Nov 2017 10:00    Titel: Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei dieser Aufgabe helfen.

Tein Teilchen bewege sich auf einer Kreisbahn mit der Bahnkurve r(t) = (X/Y/Z) = (0/2cos(wt)/-sin(wt)) m.

Die Winkelgeschwindigkeit beträgt w= 600pi rad/min.

Ich soll nun den Vektor v(t) bestimmen, den Betrag von v(t) , die Beschleunigung a(t), die Frequenz und die Periodendauer T.

Meine Ideen:
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich auf diese Aufgabe herrand gehen soll.

für v(t) z.b habe ich die Formel v(t)= (v0 * cos(a) /vo* sin(a) -g*t) gegeben.

für v0 gilt denke ich die Winkelgeschwindigkeit aber für g oder t habe ich nichts gegeben.


Hoffe sie können mir wenigsten bei einem Ansatz Helfen.

Vielen dank im Voraus Andreas.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5849

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Nov 2017 11:13    Titel: Re: Kreisbewegung Antworten mit Zitat

AndreasO hat Folgendes geschrieben:
für v(t) z.b habe ich die Formel v(t)= (v0 * cos(a) /vo* sin(a) -g*t) gegeben.

Diese „Formel“ hat aber nicht viel mit der Aufgabe zu tun. Es wird auch nichts von einer Schwerkraft erwähnt.

Gegeben ist der Vektor . Für den Geschwindigkeitsvektor gilt

.

Einfach den Ortsvektor komponentenweise nach der Zeit ableiten. Für den Geschwindigkeitsbetrag wie bei Vektoren üblich den Betrag bilden, d.h.

.

Der Beschleunigungsvektor ist wiederum die Ableitung des Geschwindigkeitsvektors nach der Zeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik