RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe mit Reibung und Energieerhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Unstopp4ble123
Gast





Beitrag Unstopp4ble123 Verfasst am: 13. Nov 2017 17:45    Titel: Aufgabe mit Reibung und Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgende Aufgabenstellung:
"Wie lange dauert es,bis ein Schienenfahrzeug mit 6 m/s Geschwindigkeit auf horizontaler Ebene unter dem Einfluss der Reibung zur Ruhe kommt, wenn die Reibungskraft 1/200 der Gewichtskraft beträgt? Welcher weg wird zurückgelegt?

Meine Ideen:
Ich hab mir folgendes überlegt:

Die Kinetische Energie wird zur Reibungsarbeit "umgewandelt" somit muss gelten:

Ekin = Wreibung

nun lässt sich die Masse kürzen und die formel auf s auflösen welches ca 367 m ergibt.

Ist dieser Ansatz richtig?
wie kriege ich die 2 Teilaufgabe die Zeit t raus? mit t= s/v wäre es falsch oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Nov 2017 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Unstopp4ble123 hat Folgendes geschrieben:
Ist dieser Ansatz richtig?


Ja, nicht nur der Ansatz, sondern auch das Ergebnis.

Unstopp4ble123 hat Folgendes geschrieben:
wie kriege ich die 2 Teilaufgabe die Zeit t raus? mit t= s/v wäre es falsch oder?


Ja, denn das wäre die Gleichung für eine gleichförmige Bewegung (konstante Geschwindigkeit). Hier handelt es sich aber um eine gleichförmig beschleunigte (verzögerte) Bewegung. Da gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Zeit und Geschwindigkeit, den Du eigentlich kennen solltest.
Unstopp4ble123
Gast





Beitrag Unstopp4ble123 Verfasst am: 13. Nov 2017 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Unstopp4ble123 hat Folgendes geschrieben:
Ist dieser Ansatz richtig?


Ja, nicht nur der Ansatz, sondern auch das Ergebnis.

Unstopp4ble123 hat Folgendes geschrieben:
wie kriege ich die 2 Teilaufgabe die Zeit t raus? mit t= s/v wäre es falsch oder?


Ja, denn das wäre die Gleichung für eine gleichförmige Bewegung (konstante Geschwindigkeit). Hier handelt es sich aber um eine gleichförmig beschleunigte (verzögerte) Bewegung. Da gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Zeit und Geschwindigkeit, den Du eigentlich kennen solltest.


Vielen Dank! Ich hab jetzt bei der 2.Teil Aufgabe mit t= 2s/v gerechnet. Stimmt das jetzt so?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Nov 2017 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Unstopp4ble123 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab jetzt bei der 2.Teil Aufgabe mit t= 2s/v gerechnet.


Ja, das kannst Du so machen. Allerdings verwendest Du dabei Größen, die Du zuvor berechnet und möglicherweise gerundet hast, so dass sich durch diese Rechnung Rundungsfehler akkumulieren können. Das mag im vorliegenden Fall nicht so gravierend sein, allerdings sollte ein Ergebnis immer nur gegebene Größen enthalten. Ich hätte deshalb so gerechnet:


mit Endgeschwindigkeit




Die Bremsverzögerung ist gegeben durch





Die Reibkraft ist als Bruchteil der Gewichtskraft gegeben, so dass folgt

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik