RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls- und Drallsatz - Ausreichend für Starrkörpersysteme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kriz
Gast





Beitrag Kriz Verfasst am: 10. Mai 2006 10:06    Titel: Impuls- und Drallsatz - Ausreichend für Starrkörpersysteme Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe da eine kleine Frage:

Ich will ein Starrkörpersystem (ein Körper) mit unterschiedlichen Kräften und Momenten belasten. Beide Male will ich aber die gleiche Bewegung erhalten.

Es müsste doch reichen, Impuls- und Drallsatz einzuhalten ('Rechte Seite der Glgen gleich) um ein mechanisch äquivalentes System zu erhalten?

lg, Christoph
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Mai 2006 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du meinst das richtige. Wenn auf den starren Körper dieselbe Gesamtkraft im Schwerpunkt angreift und die gleiche Summe der Drehmomente auf ihn wirkt, dann wird seine Bewegung dieselbe sein, egal wie sich die Kräfte und Drehmomente im Detail zusammensetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik