RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Mischtemperatur - Wärmelehre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Heinrich



Anmeldungsdatum: 01.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Heinrich Verfasst am: 01. Nov 2017 14:31    Titel: Berechnung Mischtemperatur - Wärmelehre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Berechnung im Gebiet der Wärmelehre:

In 40 kg Wasser mit 283 Kelvin werden 5 kg Eis von 255 Kelvin gegeben. Dazu werden 2 kg Wasserdampf von 373 Kelvin eingeleitet.
Welche Temperatur stellt sich nach dem Vermischen ein? (Das Gefäß spielt hierbei keine Rolle)
Doch nun zu meinen Fragen:

1. Ist dieser Ansatz richtig?
2. Wenn ja, wie stelle ich die Gleichungen nach TMisch bzw. TMisch2 um? Da mir dieses nicht gelang, konnte ich meinen Ansatz nicht überprüfen.

Im Voraus schon mal vielen Dank.


Meine Ideen:
Q=m*c*(Tend-Tanf)
Q=Wärmemenge in kJ
m=Masse in kg
c=spezifische Wärmekapazität in kJ/kg*K
T=Temperaturdifferenz in Kelvin

geg:
mWasser=40 kg
cWasser =4,19 kJ/kg*K
TWasser =283 K

mEis=5 kg
cEis=2,1 kJ/kg*K
TEis=255 K
qEis=335 kJ/kg

mDampf=2 kg
cDampf=2,1 kJ/kg*K
TDampf=373 K
rDampf=2260 kJ/kg

ges: Temperatur der Mischung TMisch2

1. Schritt:

Qab =Qzu / Wasser gibt Wärmeenergie ab und die Temperatur sinkt,
Eis nimmt diese Energie auf, erwärmt sich und schmilzt.

Qab(Wasser)=mWasser * cWasser * (TWasser-TMisch) / (Wasser abkühlen auf TMisch)

Qzu(Eis)= mEis * cEis * (273K - TEis) + qEis * mEis + mEis * cWasser * (TMisch-273K) / (Eis auf 273 Kelvin erwärmen, schmelzen und auf TMisch erwärmen)

da Qab = Qzu
mWasser * cWasser * (Twasser -TMisch ) = mEis * cEis * (273K - TEis ) + qEis * mEis + mEis * cWasser * (TMisch -273K)

Wenn nach TMisch umgestellt, müsste die Temperatur der Mischung Wasser/Eis vorliegen. Mit der neuen Masse mEis/Wasser und cWasser würde ich nun weiterrechen und TMisch in zweiten Schritt einsetzen.

2.Schritt:

geg:
mEis/Wasser = 45kg
cWasser = 4,19 kJ/kg*K
TMisch = ?

Qab=Qzu / Dampf kondensiert und kühlt sich ab, Wasser mit Temperatur TMisch nimmt Wärmeenergie auf und erwärmt sich auf finale Temperatur TMisch2.

Qzu(Wasser/Eis)=mEis/Wasser * cWasser * (TMisch2 - TMisch1) - Wasser durch Dampf auf TMisch2 erwärmen

Qab(Dampf)=mDampf * rDampf + mDampf * cWasser * (TDampf - TMisch2) / Dampf kondensiert und kühlt auf TMisch2 ab.

da Qab=Qzu

mEis/Wasser * cWasser * (TMisch - TMisch2) = mDampf * rDampf + mDampf * cWasser * (TDampf - TMisch2)

TMisch in dieses Verhältnis eingesetzt müsste die oben gesuchte Temperatur TMisch2 ergeben, die entsteht, wenn in Wasser Eis und Dampf eingeleitet werden.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2017 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heinrich hat Folgendes geschrieben:
In 40 kg Wasser mit 283 Kelvin werden 5 kg Eis von 255 Kelvin gegeben


Wenn das "Eis" eine Temperatur von 255K hat, ist es kein Eis mehr.
Heinrich1
Gast





Beitrag Heinrich1 Verfasst am: 01. Nov 2017 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso?

Bei 255 Kelvin liegt doch, entsprechen 273 Kelvin 0°C, eine Temperatur von -18°C vor. Das ist doch immer noch Eis oder irre ich mich?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2017 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heinrich1 hat Folgendes geschrieben:
...
Bei 255 Kelvin liegt doch, entsprechen 273 Kelvin 0°C, eine Temperatur von -18°C vor. Das ist doch immer noch Eis oder irre ich mich?


Richtig, da habe ich mich vertan. Sorry. War gedanklich irgendwie bei 275K.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre