RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bethe-Formel; Energieverlust alpha-Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 15. Okt 2017 20:14    Titel: Bethe-Formel; Energieverlust alpha-Teilchen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Problem mit der Bethe-Formel (https://de.wikipedia.org/wiki/Bethe-Formel), die den Energieverlust schwerer Teilchen in einem Absorber angibt. In meinen Fall soll der Absorber Kupfer sein. Die Formel lautet in nicht relativistischer Form:

Die Elektronendichte n ist folgendermaßen definiert:

(Z... Ordnungszahl Absorber, A... Atomgewicht Absorber, rho... Dichte Absorber)
Für den Energieverlust von Alpha-Teilchen mit einer Geschwindigkeit von ca. v=0.055*c bei Kupfer (Z=29; A=63,5*u, rho=8,91 g/cm^3) sollte sich nach einer Messung und verschiedenen anderen Quellen ein Wert für dE/dx im Bereich von MeV/cm ergeben. Wenn ich die Formel nachrechne komme ich jedoch auf einen Wert im Bereich von 10^( -8 ) eV/m. Das ist eindeutig falsch.

Habe ich einen einfachen Rechenfehler (mehrfach geprüft) oder verstehe ich etwas grundsätzliches an der Formel nicht?
Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik