RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufprall Stahlkugel mit Energieverlust
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tindlae
Gast





Beitrag tindlae Verfasst am: 21. Sep 2005 16:32    Titel: Aufprall Stahlkugel mit Energieverlust Antworten mit Zitat

wir haben morgen physik probe und ich habe keine ahnung!!! wie rehcne ich folgende aufgabe mit dem energieerhaltungsatz?

eine stahlkugel wird aus einer höhe von 5m vertikal abwärts mit der anfangsgeschwindigkeit von 10m/s gegen eine horizontale reflektierene platte geworfen. beim aufprall gehen 20% der energie in wärme über. wie hoch springt die kugle zurück?

vielen dank für eure hilfe!!!!
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 21. Sep 2005 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Aufgabenstellung würde ich mnich fast stur stellen und sagen, dass die Aufgabe schwachsinn sei. Man könnte da so gut wie alles hineininterpretieren. Zum Besipiel ist es kein Problem zu sagen die hochspringende Kugel wiegt nur noch 80% seiner ursprungsmasse da Masse und energie äquivalent sind. Aber mal zu dem wie die Aufgabe gemeint ist:

Also du hast am Anfang potenzielle Energie und kinetische Energie, kurz vor dem Auftreffen ist nur noch kinetische Energie vorhanden. Diese gilt es erst mal zu berechnen. Nach dem Energieerhaltungssatz kann man das ganz einfach machen indem man die beiden Energien im Ursprungszustand addiert. Dann multipliziert man das ganze mit 0,8, da 20% in Wärme umgewandelt werden sollen. Und diese Restenergie wird dann komplett in potenzielle Energie umgewandelt(Formel für potenzielle Energie einfach nach h umstellen)
S.P.Q.R
Gast





Beitrag S.P.Q.R Verfasst am: 20. Apr 2006 23:48    Titel: Ich hoff dat stimmt den ich hab auch ne arbeit drüber Antworten mit Zitat

Angabe: 5m=h;10m/s=V; bei Aufprall 20% Energieverlust.
g = 9,81m/s² (einfacherhalber 10m/s²)


WH= m*g*h
WB= 1/2*m*V²

1/2*m*V² = g*m*h ( geteilt durch m, --> löst sich auf)

1/2*V² = g*h

1/2*(10m/s)² = 50 (m/s)²*m(Masse)--> J (Joule)
oder
10m/s²*5m = 50 (m/s)²*m(Masse)--> J (Joule)

dann, Dreisatz

50J = 100% rechen Operation - 20%*50J/100%
-10J = 20 %
--------------
40J = 80%

Gesucht Reflextion der Kugel nach aufprall --> h

WH = g*h
40J = 10m/s²*h (geteilt durch 10m/s²

--> 4m =h

S.P.Q.R
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Apr 2006 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Ergebnis von S.P.Q.R. bin ich nicht einverstanden.

4 m kämen heraus, wenn die Kugel am Anfang mit der Geschwindigkeit Null losflöge.

Mit dem Weg von Sciencefreak bin ich einverstanden.
pg



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag pg Verfasst am: 25. Apr 2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

hi
hmm



ist unabhängig von m, daher m weglassen und E berechnen:


das mal 0,8(da nur 80%)


das dann in der Höhenenergieformel(auch m weglassen):


dann nach h lösen und h berechnen


hoffe, dass es dir geholfen hat smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Apr 2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, pg meint nicht "m weglassen", sondern "auf beiden Seiten durch m teilen".

Und er meint nicht E und E_2, sondern (E/m) und (E_2/m),
und demnach nicht "J", sondern "J/kg".

Denn dann stimmts.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik