RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieverlust durch voll-steriles Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 02. März 2022 22:21    Titel: Energieverlust durch voll-steriles Teilchen Antworten mit Zitat

Hallo,

bei den Neutrinos und auch den Theorien zur Dunklen Materie wird angemerkt, daß diese nicht mit allen physikalischen Grundkräften wechselwirken.
Wäre es nun möglich, daß es auch Teilchen gibt, die überhaupt nicht mehr wechselwirken (außer, evtl. der Gravitation...) d.h. weder mit stark noch elektroschwach, und auch nicht "mit sich selbst". Wenn es so etwas geben würde, wäre diese Energie nachfolgend ja überhaupt nicht mehr wahrnehmbar = "pseudo-verloren", und zwar unwiderruflich verschwunden.
Durch die nicht-Beobachtbarkeit wird das auch unmöglich zu beweisen sein, aber Wissenschaftler nehmen ja öfters "Theorien" an, als Erweiterung um andere Beobachtungen lösen zu können. Gibt es denn bekannte Prozesse in der Natur, in der ein Energieverlust beobachtet wird?
Und wie sieht es mit den Gegenargumenten aus, wäre die Existenz eines solchen Teilchens prinzipiell ausgeschlossen/möglich?
Und wäre es darüberhinaus sogar möglich, daß es ein Teilchen gibt, welches nichteinmal der Gravitation unterliegt da es nicht-ortsgebunden bzw. gebunden an die Raumzeit ist?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 03. März 2022 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Steriles_Neutrino
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik