RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alpha-Teilchen im elektrischen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lammbock



Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag Lammbock Verfasst am: 07. Apr 2005 17:50    Titel: Alpha-Teilchen im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Hi ihr Physikers Wink

Könnte mal ein paar Anregungen zu der einen Aufgabe hier gebrauchen:

"Ein Alpha-Teilchen tritt mit der Geschwindigkeit von v=10^6 m/s senkrecht zu den elektrischen Feldlinien in ein elektrisches Feld der Feldstärke 10^2 V/m und einer Breite von 5 cm ein. Um welchen Winkel wird es abgelenkt, und mit welcher Geschwindigkeit verlässt es das Feld?"
Ich fasse mal zusammen:
gegeben: v= 10^6 m/s
E=10^2 V/m
s=5cm
gesucht: Winkel Alpha
v elektron in m/s

Die Masse des Alpha-Teilchens hab ich schon mal ausgerechnet
m=6,6951034 *10^-27

Hoffe mal ihr könnt mir helfen
Danke Big Laugh
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 07. Apr 2005 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann ich dir helfen. Ich wills aber nicht, wenn du nicht mal schreibst, was du dir schon für gedanken gemacht hast. Die Masse eines Alpha-Teilchens auszurechnen find ich noch ein bisschen schwach. Schreib mal deine Ansätze.

Ist übrigens hier irgendwie falsch eingeordnet, gehört wohl eher zur E-Technik, oder Mods?
Lammbock



Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag Lammbock Verfasst am: 07. Apr 2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier meine Anregungen:

vges= Wurzel aus vx^2+vy^2
vx= 10^6m/s

vy= e*E/m

E und m hab ich ja schon. Wie aber komme ich auf die spezifische Ladung eines Alpha-Teilchens?

Und bei der Sache mit dem Winkel fehlt mir noch jede Anregung

Bitte helft mir!!! Es geht um meine Abi-Note!!!!! Hilfe
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Apr 2005 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
spezifische Ladung eines Alpha-Teilchens?

Na du hast doch schon ausgerechnet aus was es besteht. Da sollte die Ladung doch kein Problem sein, oder?

Zum Winkel: Zeichne dir mal und auf. Dann bilde die resultierende Geschwindigkeit und solltest damit auch den Winkel sehen.

Zitat:
vy= e*E/m

Wie kommst du eigentlich darauf?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Lammbock



Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag Lammbock Verfasst am: 07. Apr 2005 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry mein Fehler.

Der Ansatz lautet natürlich:

vy= ay*L / vx

und ay bekommt man

ay= e*E / me

Ok, Ich weiß das ein Alpha-Teilchen aus 2 Protonen und 2 Neutronen besteht. Wie soll ich nun aber auf die spezifische Ladung schließen?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Apr 2005 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ok, Ich weiß das ein Alpha-Teilchen aus 2 Protonen und 2 Neutronen besteht. Wie soll ich nun aber auf die spezifische Ladung schließen?

Na, was von einem Proton und einem Neutron hat denn Ladung? Big Laugh

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Lammbock



Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag Lammbock Verfasst am: 07. Apr 2005 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich das Proton. Aber wie groß ist denn die Ladung eines einzelnen Protons.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Apr 2005 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die gleiche wie ein Elektron nur andersrum smile
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Lammbock



Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag Lammbock Verfasst am: 07. Apr 2005 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, also 1,602177*10^-19
(Und wie jetzt andersrum?)
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 07. Apr 2005 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, halt ein anderes Vorzeichen (ein Proton ist, wie der Name schon sagt, positiv geladen). Nu müsste es doch keine Probleme geben, oder?
Lammbock



Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag Lammbock Verfasst am: 07. Apr 2005 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Optimal! Vielen Dank noch mal an alle beteiligten. Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik