RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alpha-Teilchen relativistisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ApoW
Gast





Beitrag ApoW Verfasst am: 07. Feb 2022 21:16    Titel: Alpha-Teilchen relativistisch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Alpha Teilchen besitzt eine kinetische Energie von 5.0 MeV, welche Geschwindigkeit hat das Teilchen?

Meine Ideen:
Klassisch berechnet kommt ja eine Geschwindigkeit größer als c raus. Welche Formel nehme ich nun für die relativistische Berechnung?
ApoW
Gast





Beitrag ApoW Verfasst am: 07. Feb 2022 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Huch das war die falsche Aufgabe. Es geht um ein Beta - Teilchen mit Energie 0.78MeV. hier sieht es mit der klassischen Berechnung nun wirklich schlecht aus
Gastantwortet
Gast





Beitrag Gastantwortet Verfasst am: 07. Feb 2022 21:43    Titel: Re: Alpha-Teilchen relativistisch Antworten mit Zitat

ApoW hat Folgendes geschrieben:
Welche Formel nehme ich nun für die relativistische Berechnung?


die für die relativistische kinetische Energie:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie#Kinetische_Energie_in_der_relativistischen_Mechanik
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik