RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideales Gas, Volumenstrom, nur erklären bitte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
FrnkIero



Anmeldungsdatum: 08.10.2017
Beiträge: 1

Beitrag FrnkIero Verfasst am: 08. Okt 2017 14:38    Titel: Ideales Gas, Volumenstrom, nur erklären bitte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich habe die Musterlösung zu einer Aufgabe, verstehe diese aber nicht wirklich vielleicht kann mir das jemand erklären? :)

Frage: "Eine Sauerstoffflasche besitzt ein Volumen von 2l. Das Gas darin steht unter einem Druck von 200bar bei einer Temperatur von 20°C. Stoffmenge n=16,4 mol.
Bei der Versorgung eines Patienten beträgt der Volumenstrom 7l/min bei einem Umgebungsdruck von 1bar und gleichbleibender Gastemperatur. Wie lange kann der Patient mit der Flasche versorgt werden?"

Meine Ideen:
Lösung:

V=2l V`=?,
p=200bar p`=1bar

T=n=konst. --> V`/V=p/p´ --> V`=400l ----> t=V`/I = 57min
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 08. Okt 2017 15:56    Titel: Re: Ideales Gas, Volumenstrom, nur erklären bitte Antworten mit Zitat

FrnkIero hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hi, ich habe die Musterlösung zu einer Aufgabe, verstehe diese aber nicht wirklich vielleicht kann mir das jemand erklären? smile

Es wäre unglaublich hilfreich wenn du dazu noch verraten würdest was genau du nicht verstehst.

Es handelt sich um eine isotherme Zustandsänderung, also aus der idealen Gasgleichung folgt







so kann man an V2 kommen.

Damit kann man dann mit dem Volumenstrom die Zeit berechnen.

lg moody
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre