RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resultierende Spannung ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 06. Okt 2017 19:28    Titel: Resultierende Spannung ermitteln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl der Aufgabe die ich unten angehangen habe.

Mir erschließt sich nicht ganz wie ich die Aufgabe lösen soll..

Ich habe 2 von der Zeit abhängige Spannungen..
Jede für sich besitzt eine eigene Phase.

Nun soll ich die resultierende Berechnen, wobei ich die zwei Spannungen aufsummieren soll.

An sich weiß ich wie das funktioniert, leider habe ich aber ja eine zeitabhängige Spannung und mir erschließt sich nicht welchen Zeitwert ich dann annehmen soll.

Meine Vorgehensweise wäre erstmal:

In einem Zeigerdiagramm die Spannungen einzeichnen und diese dann Vektoriell addieren um die Phase der resultierenden Spannung zu ermitteln.
Aber was dann?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.



aufgabe.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufgabe.PNG
 Dateigröße:  29.06 KB
 Heruntergeladen:  175 mal

circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 06. Okt 2017 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe es jetzt mal versucht.. ist das so richtig ?


lösung.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  lösung.PNG
 Dateigröße:  114.86 KB
 Heruntergeladen:  159 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Okt 2017 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rechnung ist soweit richtig. Jetzt musst Du nur noch die Rücktransformation aus dem Frequenz- in den Zeitbereich vornehmen. Denn Du sollst ja nicht die komplexe Spannung, sondern die Zeitfunktion der Spannung bestimmen.
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 07. Okt 2017 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Schön das es richtig ist.

die Rücktransformation wäre dann ja:



oder ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Okt 2017 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, zwei Fehler:
- Du hast die Phasenlage im Bogenmaß anstatt im Gradmaß angegeben
- Kosinusfunktion, obwohl beide Summanden als Sinusfinktion vorgegeben sind. So wie Du es geschrieben hast, fehlt beim Winkelargument (neben dem Gradzeichen) noch -90°
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 07. Okt 2017 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

oh, da ist mir ein fehler unterlaufen..





15,81° ist ja die Phase der resultierenden Spannung, hatte bloß die Einheit vergessen.

So ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik