RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resultierende Kraft und Richtungswinkel!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DrJohnZoidberg



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen

Beitrag DrJohnZoidberg Verfasst am: 09. Jan 2010 10:32    Titel: Resultierende Kraft und Richtungswinkel!! Antworten mit Zitat

Unter einem Winkel von 135° wirken zwei Kräfte F1=70N und F2=105N am gleichen Angriffspunkt. Der Richtungswinkel alpha1 0°.
Gesucht:
a) der Betrag der Resultierenden,
b) der Richtungswinkel alpha R, der Resultierenden.

Ich schäme mich schon das ich solch eine Aufgabe reinstelle doch macht es mich fertig diese Aufgabe nicht lösen zu können!!

http://img193.imageshack.us/img193/1666/img0866fb.th.jpg

Der Winkel zwischen F1 und F2 beträgt 135°.

Mir will einfach nicht einfallen wie ich die Resultierende berechnen kann.
Bitte um Hilfe

Zoidberg

_________________
Ich gehöre lieber zu denen die zuviel reden als zu denen die schweigen. Akzeptier mich, tolerier mich oder ignorier mich. Doch attackier mich nicht, sonst verlier ich mich, dann verlierst du dich. Dann haben wir beide verloren. Egal wer gewinnt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Jan 2010 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der resultierende Vektor c ist



und sein Längenquadrat



Das ist auch als der Cosinussatz bekannt.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
DrJohnZoidberg



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen

Beitrag DrJohnZoidberg Verfasst am: 09. Jan 2010 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die schnelle Antwort, schnudl!
An den Kosinussatz habe ich auch schon gedacht.
http://img7.imageshack.us/img7/4729/img0868pt.th.jpg
Doch ist mir hierfür kein Winkel bekannt und wenn ich deine genannte Formel nehme:
( vektor a+b)² = a²+b² + 2 * vektor a*b

Komme ich nicht weiter da zum einen F resultierende eigentlich a oder b ist da meines wissens die Hypotenuse immer c ist und mir die Rechenregeln für Vektoren mit normalen Zahlen nicht geläufig ist.

_________________
Ich gehöre lieber zu denen die zuviel reden als zu denen die schweigen. Akzeptier mich, tolerier mich oder ignorier mich. Doch attackier mich nicht, sonst verlier ich mich, dann verlierst du dich. Dann haben wir beide verloren. Egal wer gewinnt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Jan 2010 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

wieso, der Winkel ist doch 135° dachte ich, so steht es ja in der Angabe - oder?

und dann rechnest du





also in Zahlen:



ergibt FR=74,4N

(Cosinussatz)

Genauso





wobei der Winkel zwischen F1 und FR ist, also der gesuchte Richtungswinkel. Umgeformt:



ergibt = 93,3°

PS: Eine Hypothenuse gibt es nur im rechwinkeligen Dreieck!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
DrJohnZoidberg



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen

Beitrag DrJohnZoidberg Verfasst am: 10. Jan 2010 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schnudl, habe es mir heute erneut angeschaut und es leuchtet ein! Man bräuchte hier im Forum einen Danke Button!! THX
_________________
Ich gehöre lieber zu denen die zuviel reden als zu denen die schweigen. Akzeptier mich, tolerier mich oder ignorier mich. Doch attackier mich nicht, sonst verlier ich mich, dann verlierst du dich. Dann haben wir beide verloren. Egal wer gewinnt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik