RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resultierende Kraft | Kosinussatz | Rechnerisch ?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
AEkey



Anmeldungsdatum: 08.01.2013
Beiträge: 12

Beitrag AEkey Verfasst am: 08. Jan 2013 21:52    Titel: Resultierende Kraft | Kosinussatz | Rechnerisch ?! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte leider kein Physik oder zumindest sehr sehr wenig in der Hauptschule gehabt und jetzt in der Oberstufe habe ich es 4-stündig gewählt, weil ich mich für naturwissenschaftliche Fächer interessiere.
Da ich aber nicht viel Erfahrung in dem Fach habe, bleibe ich etwas hängen und finde es sehr schade.
Ich hoffe natürlich, dass ich mich durch die Registrierung an die Physik gewöhne Augenzwinkern

Mehr zu meinem Thema.

Ich bearbeite gerade 2 Übungsaufgaben.
Ich komme erstmal zu der Ersten:

Gegeben sind drei Kräfte an einem Punkt B.
Alle Kräfte haben 2 Nachbarn in einem Abstand von 120°.
Die Kräfte sind jeweils 2 N, 4 N und 6 N.

Ich habe zuerst eine 6cm lange Linie gezogen, sie mit F1 6N beschriftet, und an ihr eine zweite Linie in einem 120° Abstand die Kraft F2 mit 4N beschriftet.
An dieser Linie zog ich erneut eine Linie mit einem Abstand von 120° für 2 N.
Nun habe ich F1, F2 und F3 und sind jeweils untereinander in einem Abstand von 120°.
F1 habe ich mit F3 verbunden und gemessen. Die Gewichtskraft betrug 8,7N.
Das Ergebnis kann ich aber leider nicht vergleichen und nächste Woche (Mittwoch) schreiben wir eine Arbeit darüber und ich würde gerne kontrollieren können.

Jetzt habe ich den Kosinussatz hergeleitet für die resultierende Kraft.
Kann ich den Kosinussatz verwenden?


und dann die erhaltene resultierende Kraft erneut in die Formel einsetzen und nun den Vektor F3 einsetzen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Jan 2013 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche doch einfach mal deine Skizze hier im Forum hochzuladen.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 08. Jan 2013 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

soviel Text und kein Mensch checkt's...

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
AEkey



Anmeldungsdatum: 08.01.2013
Beiträge: 12

Beitrag AEkey Verfasst am: 08. Jan 2013 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch... Ich konnte leider kein Bild am Kopf des Threades erstellen.
Ich hoffe die Moderatoren können das voreilige Posting verstehen.


Ich hoffe man erkennt alles, dass ist eine neue Skizze, da die alte Skizze eher beschmiert und unübersichtlich war Augenzwinkern

http://f.666kb.com/i/caiyus0frcq2s5qgg.jpg
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 08. Jan 2013 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde erst mal alle Vektoren in diese Form bringen



Wenn Alpha1 0° ist dann wäre Alpha2 120° und Alpha3 -120° (oder 240°)

Gruß
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 09. Jan 2013 04:37    Titel: Antworten mit Zitat







übrigens ist der Cosinus -2*F1*F2 *cosx nicht plus
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 09. Jan 2013 04:39    Titel: Antworten mit Zitat







übrigens ist der Cosinus -2*F1*F2 *cosx nicht plus
AEkey



Anmeldungsdatum: 08.01.2013
Beiträge: 12

Beitrag AEkey Verfasst am: 09. Jan 2013 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel habe ich auch hier gesehen und so wie sie stand übernommen.

http://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/kraefte-zerlegen-resultierende-kraft.html

Unter dem Punkt "Kräfte unter einem Winkel" weiter unten.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 09. Jan 2013 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

student12___ hat Folgendes geschrieben:
übrigens ist der Cosinus -2*F1*F2 *cosx nicht plus


Da irrt der student (mal wieder).

Die Resultierende aus zwei Kräften errechnet sich aus:
student12



Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 90

Beitrag student12 Verfasst am: 09. Jan 2013 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:


Da irrt der student (mal wieder).

Die Resultierende aus zwei Kräften errechnet sich aus:


Mister Klugscheißer hat wieder gesprochen!

Tja mit deinem Ansatz komme ich mit den Kräften 6 und 4 N für F1 und F2 zu Fres 5,29N, was weit daneben ist, sorry.

und tue dir mal einen Gefallen und poste mal auch den Grund warum du das so siehst.
Aus deinen Beiträgen wird sowieso kein Anfänger zum Profi.
Man weiß eigentlich genausoviel wie vorher...
Und jetzt geh mir aus der Sonne...



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  51.54 KB
 Heruntergeladen:  1501 mal

Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 09. Jan 2013 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aykev,
lass dich vom Geschwätz des student nicht in die Irre führen. Der scheint außer vulgären Ausdrücken nichts zu bieten zu haben. Sogar zu dumm, um seinem eigenen Taschenrechner zu trauen.

Die Formel stimmt so, wie ich sie geschrieben habe.


student12 hat Folgendes geschrieben:
[Aus deinen Beiträgen wird sowieso kein Anfänger zum Profi.
Man weiß eigentlich genausoviel wie vorher...

Da muss ich dir leider Recht geben.
student12



Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 90

Beitrag student12 Verfasst am: 09. Jan 2013 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Aykev,
Sogar zu dumm, um seinem eigenen Taschenrechner zu trauen.


Tja nur dumm, wenn du nur deinem Taschenrechner glaubst.

Ich weiß nicht von welchem Planeten du kommst, aber ich geb dir einen Tipp, nimm mal ein Lineal in die Hand und miss es raus, dann glaubst du auch an den Scheiss nicht was du verzapfst..

dich lache ich nur aus



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  26.66 KB
 Heruntergeladen:  1232 mal

Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 09. Jan 2013 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

So langsam verstehe ich deine Unwissenheit. Nicht nur rechnerisch, sondern auch zeichnerisch kannst du nicht zwei Kräfte korrekt zu einer resultierenden Kraft zusammensetzen.
Noch schlimmer als Unwissenheit ist jedoch deine Unbelehrbarkeit.
Lokratin



Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 64

Beitrag Lokratin Verfasst am: 09. Jan 2013 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Student12 aber deine Zeichnung ist totaler Quatsch. Du hast nicht das Superpositionsprinzip verwendet, sondern die Enden der Pfeile einfach zu einem Dreieck verbunden. Das ist aber nicht mit Vektoraddition gemeint ...
student12



Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 90

Beitrag student12 Verfasst am: 09. Jan 2013 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lokratin hat Folgendes geschrieben:
Sorry, Student12 aber deine Zeichnung ist totaler Quatsch. Du hast nicht das Superpositionsprinzip verwendet, sondern die Enden der Pfeile einfach zu einem Dreieck verbunden. Das ist aber nicht mit Vektoraddition gemeint ...


hab ich ja gemacht, was ist denn jetzt anders?

am Cosinus hat sich in meinen Augen trotzdem nichts geändert

Gut, jetzt sind es schon 2 die meinen, es sei was falsch, also muss ich mich mal zurücknehmen, aber dann wundert es mich warum bisher immer alle Beispiele, die ich gerechnet habe, gestimmt haben.

Kann ja nicht sein, dass schon die Lösungsbücher nicht mehr stimmen..



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  14.43 KB
 Heruntergeladen:  1184 mal

Lokratin



Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 64

Beitrag Lokratin Verfasst am: 09. Jan 2013 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt dadran, dass du immer mit Beträgen gerechnet hast. Sobald es aber wichtig wird die Vektoreigenschaft der Kräfte zu nutzen, wirst du damit immer falsche Ergebnisse erzielen. Du verfälschst damit nämlich die Richtung der Kräfte.
AEkey



Anmeldungsdatum: 08.01.2013
Beiträge: 12

Beitrag AEkey Verfasst am: 09. Jan 2013 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion könnt ihr ja gerne privat Regeln, da ich eigentlich diesen Thread ordentlich und übersichtlich halten möchte, hin und wieder auch auf diese Beiträge zurückkommen werde um sie besser zu verstehen.

Meine Frage:

Ist meine Zeichnung richtig? Habe ich die Fres zeichnerisch gelöst?

Löse ich nun rechnerisch resultierende Kraft mithilfe des Kosinussatzes von student12?

Sprich:


Wenn ja warum wird bei dieser Seite davon geredet, dass es so gerechnet wird.

http://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/kraefte-zerlegen-resultierende-kraft.html
AEkey



Anmeldungsdatum: 08.01.2013
Beiträge: 12

Beitrag AEkey Verfasst am: 09. Jan 2013 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

jmd hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Ich würde erst mal alle Vektoren in diese Form bringen



Wenn Alpha1 0° ist dann wäre Alpha2 120° und Alpha3 -120° (oder 240°)

Gruß


Tut mir leid. Ich komme leider nicht ganz hinterher.
Ich verstehe deine Antwort leider nicht. Ich bedanke mich aber für deine Hilfe im Vorraus.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 09. Jan 2013 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

student12___ hat Folgendes geschrieben:







So würde ich es auch machen
Nur glaube ich daß die Winkel nicht stimmen

Ich sehe es so,daß die 3 Vektoren sternförmig nach außen zeigen
oder war bei der Aufgabe eine Zeichnung dabei?

Mein Ansatz wäre



Der Betrag ist dann

student12



Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 90

Beitrag student12 Verfasst am: 09. Jan 2013 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

jmd hat Folgendes geschrieben:
student12___ hat Folgendes geschrieben:







So würde ich es auch machen
Nur glaube ich daß die Winkel nicht stimmen

Ich sehe es so,daß die 3 Vektoren sternförmig nach außen zeigen
oder war bei der Aufgabe eine Zeichnung dabei?

Mein Ansatz wäre



Der Betrag ist dann




naja, ich bin von der Skizze vom Threadersteller ausgegangen.
Nehme ich es an wie unten im Bild (mehr wissen wir ja nicht) gibt es ergebnismäßig Kollisionen mit dem mir unverständlichen Kosinussatz von Packo..








Edit:

jmd, dein Ergebnis ist das Gleiche wie von mir nun.
Mich wundert nun nur noch das Ergebnis von Packo 5,29N..
Anscheinend haben die Addition der Vektoren noch mehrere nicht verstanden... Rock



Unbenannt2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt2.JPG
 Dateigröße:  13.44 KB
 Heruntergeladen:  1099 mal



Zuletzt bearbeitet von student12 am 09. Jan 2013 22:46, insgesamt 4-mal bearbeitet
AEkey



Anmeldungsdatum: 08.01.2013
Beiträge: 12

Beitrag AEkey Verfasst am: 09. Jan 2013 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es war keine Zeichnung dabei lediglich die Aufgabenstellung, das 3 Kräfte mit jeweils 120° Abstand zueinander stehen.
Zeichnerisch würden sie sternenförmig gehen, doch ich kann sie doch auch so Zeichen wie auf meiner Skizze oder? Es macht doch bestimmt keinen Unterschied?

Ich verstehe aber nicht die angegebene Formel von student12.
Wofür x / y? Was ist die 6 ? Die gegebene Kraft mit 6 N?
Ich würde gerne wissen, welche Werte wo eingesetzt worden sind.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 09. Jan 2013 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Doch das macht einen Unterschied

In deiner Zeichnung zeigt F2 in die falsche Richtung
Der Pfeil muß genau in die andere Richtung zeigen
student12



Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 90

Beitrag student12 Verfasst am: 09. Jan 2013 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

AEkey hat Folgendes geschrieben:
Es war keine Zeichnung dabei lediglich die Aufgabenstellung, das 3 Kräfte mit jeweils 120° Abstand zueinander stehen.
Zeichnerisch würden sie sternenförmig gehen, doch ich kann sie doch auch so Zeichen wie auf meiner Skizze oder? Es macht doch bestimmt keinen Unterschied?

Ich verstehe aber nicht die angegebene Formel von student12.
Wofür x / y? Was ist die 6 ? Die gegebene Kraft mit 6 N?
Ich würde gerne wissen, welche Werte wo eingesetzt worden sind.


Wie gesagt, wenn Packos bisherigen Beiträge von Nutzen gewesen wären, hättest wohl du auch keine Fragen mehr, hat aber nicht den Anschein, deshalb überlasse ich Packo nun wieder das gescheite Wort...
AEkey



Anmeldungsdatum: 08.01.2013
Beiträge: 12

Beitrag AEkey Verfasst am: 09. Jan 2013 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Zeichnung nun richtig? Die Richtung der Kräfte müsste ich nun doch beachtet haben oder?

http://f.666kb.com/i/cak0ux1q0a0hsx5bk.jpg
student12



Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 90

Beitrag student12 Verfasst am: 09. Jan 2013 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte es so gemacht, ist aber das gleiche Ergebnis


Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  55.38 KB
 Heruntergeladen:  1129 mal

AEkey



Anmeldungsdatum: 08.01.2013
Beiträge: 12

Beitrag AEkey Verfasst am: 09. Jan 2013 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Super Vielen Dank !

Wie könnte ich es nun rechnerisch Lösen? Ich verstehe diesen Teil leider nicht so ganz.
Wir müssen es zwar nicht können und haben auch noch das Thema "Vektorenrechnung" nicht aber ist es erforderlich für die Berechnung der restulierende Kraft?
Bei der Suchfunktion fand ich eigene "ähnliche" Probleme und habe das hier gefunden: http://www.physikerboard.de/topic,18883,-kraefteresultierende-mit-cosinussatz-berechnen.html

Da ist ja die Formel ebenfalls angegeben. Aber wie rechne ich das nun? Ich komme auf ein ganz anderes Ergebnis und an meinem Taschenrechner kann es bestimmt nicht liegen.
student12



Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 90

Beitrag student12 Verfasst am: 10. Jan 2013 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte mich über die Winkel an die Resultierende herangearbeitet, wenn ich die Vektorrechnung noch nicht hätte.

Du arbeitest dich einfach über die Komponenten der Kräfte zur Resultierenden über die gegebenen Winkel

zb entspricht die y Komponente der Resultierenden

Schwarz - blau(y) - grün(y) (beachte Pfeilrichtungen)

die Vektoren machen eigentlich nichts Anderes

jetzt ist nur noch die Frage, ob die Resultierende wirklich stimmt, wenn ich mir so den von dir verlinkten Thread von GvC usw. ansehe.



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  19.63 KB
 Heruntergeladen:  1061 mal

Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 10. Jan 2013 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

student12 hat Folgendes geschrieben:
zb entspricht die y Komponente der Resultierenden


Du überhäufst das Forum mit falschen Antworten!
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 10. Jan 2013 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
student12 hat Folgendes geschrieben:
zb entspricht die y Komponente der Resultierenden


Du überhäufst das Forum mit falschen Antworten!


Packo es ist nun dringend Zeit, dass du endlich mal lesen lernst...
um unterscheiden zu können, ob ich meine vorige Ansicht garantiert habe oder nicht...

wer lesen kann ist klar im Vorteil..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jan 2013 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

student12___ hat Folgendes geschrieben:
Packo es ist nun dringend Zeit, dass du endlich mal lesen lernst...
um unterscheiden zu können, ob ich meine vorige Ansicht garantiert habe oder nicht...


Narürlich hast Du keine Garantie abgegeben. Aber Packo hat auch nur darauf hingewiesen, dass Deine "Ansicht" falsch und deshalb für den Fragesteller eher verwirrend als erhellend ist. Es wäre dehalb an der Zeit, Dass Du endlich mal lernst, vernünftig zu denken.

Du sagst, dass in Deiner Skizze der schwarze Pfeil die resultierende Kraft darstellt. Demzufolge stellen der grüne, der blaue und der rote Pfeil die gegebenen Einzelkräfte dar. Und das ist bereits falsch! Denn in Deiner Skizze sind zwei Kräfte (rot und blau) antiparallel angeordnet, schließen also einen Winkel von 180° ein. Laut Aufgabenstellung müssen sie aber einen Winkel von 120° einschließen. Der rote Pfeil müsste also senkrecht nach oben weisen. Mal ganz abgesehen davon, dass der schwarze Pfeil nicht die geometrische Summe Deiner drei anderen Pfeile darstellt. Denn die müsste sein "rot" plus "grün" plus "blau", ist nach deiner Zeichnung aber "rot" minus "grün" minus "blau". Was soll das also sein?

Wenn wir die Kraftrichtungen mal so annehmen, wie vom Fragesteller vorgegeben, dann ist seine resultierende Gesamtkraft richtig gezeichnet und ihr Betrag bis auf Zeichen- und Messungenauigkeit auch richtig angegeben. (Der errechnete Wert liegt bei 3,46N.)
AEkey



Anmeldungsdatum: 08.01.2013
Beiträge: 12

Beitrag AEkey Verfasst am: 10. Jan 2013 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Der errechnete Wert liegt bei 3,46N.)


Dieser Teil interessiert mich um mal wieder bei meinen Fragen zu stehen.
Wie errechnest du den Wert?
Mit welcher Formel und wo setzt du was ein?


Da es ja mehrere Kräfte sind, muss ich ja lediglich das Ergebnis von F3*res statt F1 einsetzen und mit der dritten Kraft F3 die resultierende Kraft berechnen und sollte dann die endgültige Kraft erhalten.

Das Problem ist, ich weiß nicht, welche Winkel nun gefragt sind. Alle Kräfte stehen 120° zueinander. Soll ich nun von der ersten Kraft ausgehen und 0° verwenden und bei der 2. 120° und 3. 240°?


Es sorgt zwar etwas für Verwirrung aber die Darstellung war wahrscheinlich auch nur geschwind da hingekritzelt und hat mir bei der Vorstellung der restultierenden Kraft geholfen, zwar nicht effektiv aber immerhin;)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jan 2013 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten würde man die resultierende Kraft mit Hilfe der komplexen Rechnung ermitteln. Wenn die noch nicht bekannt ist, geht die Berechnung der Beträge natürlich auch über den Kosinussatz:



was gleichbedeutend ist mit



Das lässt sich durch Einsetzen der gegebenen Werte leicht errechnen zu



Jetzt muss zu F12 die Kraft F3 addiert werden, was wiederum mit Hilfe des Kosinussatzes geschieht. Alllerdings muss zuvor der Winkel bestimmt werden, der von diesen beiden Kräften eingeschlossen wird. Sei der Winkel zwischen F1 und F12, dann schließen F12 und F3 den Winkel 240°- ein. wird mit Hilfe des Sinussatzes in dem aus F1, F2 und F12 bestehenden Dreieck bestimmt.





Demzufolge wird von F12 und F3 der Winkel 199,1° eingeschlossen (was einem Innenwinkel von 19,1° entspricht). Der Kosinussatz lautet also



was gleichbedeutend ist mit



Entsprechende Werte eingesetzt, ergibt

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jan 2013 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Ergänzung noch die Lösung mit Hilfe der komplexen Rechnung:



Real- und Imaginärteile zusammenfassen und entsprechende Werte einsetzen, ergibt



Davon ist der Betrag

student12



Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 90

Beitrag student12 Verfasst am: 10. Jan 2013 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
student12___ hat Folgendes geschrieben:
Packo es ist nun dringend Zeit, dass du endlich mal lesen lernst...
um unterscheiden zu können, ob ich meine vorige Ansicht garantiert habe oder nicht...


Narürlich hast Du keine Garantie abgegeben. Aber Packo hat auch nur darauf hingewiesen, dass Deine "Ansicht" falsch und deshalb für den Fragesteller eher verwirrend als erhellend ist. Es wäre dehalb an der Zeit, Dass Du endlich mal lernst, vernünftig zu denken.

Du sagst, dass in Deiner Skizze der schwarze Pfeil die resultierende Kraft darstellt. Demzufolge stellen der grüne, der blaue und der rote Pfeil die gegebenen Einzelkräfte dar. Und das ist bereits falsch! Denn in Deiner Skizze sind zwei Kräfte (rot und blau) antiparallel angeordnet, schließen also einen Winkel von 180° ein. Laut Aufgabenstellung müssen sie aber einen Winkel von 120° einschließen. Der rote Pfeil müsste also senkrecht nach oben weisen. Mal ganz abgesehen davon, dass der schwarze Pfeil nicht die geometrische Summe Deiner drei anderen Pfeile darstellt. Denn die müsste sein "rot" plus "grün" plus "blau", ist nach deiner Zeichnung aber "rot" minus "grün" minus "blau". Was soll das also sein?

Wenn wir die Kraftrichtungen mal so annehmen, wie vom Fragesteller vorgegeben, dann ist seine resultierende Gesamtkraft richtig gezeichnet und ihr Betrag bis auf Zeichen- und Messungenauigkeit auch richtig angegeben. (Der errechnete Wert liegt bei 3,46N.)


ok, verstanden
mir ist trotzdem noch nicht klar wie du drauf kommst, dass es sich bei der schwarzen Kraft um die Resultierende handle..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jan 2013 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

student12 hat Folgendes geschrieben:
.mir ist trotzdem noch nicht klar wie du drauf kommst, dass es sich bei der schwarzen Kraft um die Resultierende handle..


Das hast Du doch selber gesagt:

student12 hat Folgendes geschrieben:
... entspricht die y Komponente der Resultierenden


Und in Deiner Skizze weist der schwarze Pfeil in y-Richtung.

Mag ja sein, dass ich Dich falsch verstanden habe, aber welche Kraft hast Du denn dann mit dem schwarzen Pfeil gemeint?
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 10. Jan 2013 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
student12 hat Folgendes geschrieben:
.mir ist trotzdem noch nicht klar wie du drauf kommst, dass es sich bei der schwarzen Kraft um die Resultierende handle..


Das hast Du doch selber gesagt:

student12 hat Folgendes geschrieben:
... entspricht die y Komponente der Resultierenden


Und in Deiner Skizze weist der schwarze Pfeil in y-Richtung.

Mag ja sein, dass ich Dich falsch verstanden habe, aber welche Kraft hast Du denn dann mit dem schwarzen Pfeil gemeint?



Siehe Beitrag

Verfasst am: 09. Jan 2013 23:30 Seite 3

und die Skizze danach (Verfasst am: 10. Jan 2013 00:06), dann ist es glasklar..


ich habe dort bereits schon von der Resultierenden gesprochen und die ist die Rote.

auch die y-Komponente von Fres (rot) in Skizze





PS: wenn aber so manche genauer lesen würden, nämlich



student12 hat Folgendes geschrieben:


zb entspricht die y Komponente der Resultierenden

Schwarz - blau(y) - grün(y) (beachte Pfeilrichtungen)



... und etwas rekonstruieren könnten, so wäre auch dies glasklar, dass es sich um die rote Kraft in y handelt

dann wird man auch blöd von der Seite angemacht, wenn man dann unruhig wird.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jan 2013 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verwirrung entsteht Durch deine Satz- und Absatzbildung ohne Punkt und Komma und durch die falschen Pfeillängen. Was wolltest Du denn eigentlich nachweisen? Wie man zeichnerisch die Resultierende ermittelt? Das hatte AEkey doch gerade zuvor bereits vorgeführt. Mit Deiner Zeichnung ging das wegen der falschen Pfeillängen jedenfalls nicht. Die müssen sich laut Aufgabenstellung verhalten wie 3:2:1. Dass das bei Dir nicht der Fall ist, sieht man auch ohne nachzumessen.

Du scheinst leicht eingeschnappt zu sein. Lass Dir sagen: Das lohnt sich in einer wissenschftlichen Diskussion überhaupt nicht. Da können zwar auch Fehler gemacht werden, aber deshalb muss man nicht gleich in die Luft gehen, sondern kann sachlich dagegen argumentieren.
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 10. Jan 2013 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hast vollkommen recht, eigentlich wollte ich sowieso nicht, dass es soweit kommt.

Weißt du, du redest wenigstens, um ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen.

Jetzt weiß ich auch, dass Packos Cosinussatz richtig ist.
Hätte er aber auch einfach nur argumentiert, anstatt ständig nur reinzurufen, es sei falsch, hätte das Missverstandnis gleich mal beseitigt.
Er hätte ja auch sagen können, dass sich bei seinem Cosinussatz ja nur um die Resultierende F1,2 handelt und nicht um die Endresultierende.

Verstehst du?

Aber ist jetzt egal, legen wir alle das Kriegsbeil wieder nieder..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik