RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömungslehre, Flugzeug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 28. Sep 2017 16:30    Titel: Strömungslehre, Flugzeug Antworten mit Zitat

Hallo,

verwende ich hier die Auftriebskraft oder die Widerstandskraft bei dieser Gleichung?!
Das:
?
oder das
?

Es gilt für die Auftriebskraft ja so:



wobei der Auftriebsbeiwert ist.

Es gilt für die Widerstandskraft:




wobei der Widerstandsbeiwert ist.

Meine Frage ist nun, sind bei diesen beiden Kraftformeln die Geschwindigkeiten gleich oder wie?
Welche Formel verwende ich nun in dieser Gleichung?
Ich würde die Formel verwenden, da diese Kraft horizontal zeigt, und ich suche ja die Horizontalgeschwindigkeit.



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.68 KB
 Angeschaut:  1687 mal

Unbenannt.png


xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 28. Sep 2017 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Meine Frage ist nun, sind bei diesen beiden Kraftformeln die Geschwindigkeiten gleich oder wie?

Ja die sind gleich


Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

verwende ich hier die Auftriebskraft oder die Widerstandskraft bei dieser Gleichung?!
?
oder das
?



und

Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 28. Sep 2017 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, kannst du begründen, warum du dich für F_A entschieden hast, und nicht etwa F_W?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Sep 2017 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

wirkt nach oben, horizontal nach hinten. Wenn die Geschwindigkeit so hoch ist, dass , tritt in vertikaler Richtung keine Beschleunigung auf.

Für die Motorleistung ist allerdings relevant, denn wenn in senkrechter Richtung keine Geschwindigkeitskomponente auftritt, die Flughöhe also konstant ist, dann wird gegen keine Arbeit verrichtet (), wohl aber gegen .
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. Sep 2017 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Damt der Flieger in der Luft bleibt, muss gelten







Mit dieser Geschwindigkeit kann der auftretende Luftwiderstand F und die Antriebsleistung berechnet werden.

Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 29. Sep 2017 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ah Myon danke,

dann hätte ich noch Fragen.

Wenn ich angenommen
machen würde, und dann die Geschwindigkeit berechnen würde.
Was würde solch eine Geschwindigkeit aussagen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Sep 2017 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich angenommen
machen würde, und dann die Geschwindigkeit berechnen würde.
Was würde solch eine Geschwindigkeit aussagen?

Zuerst einmal würde eine solche Gleichung/Bedingung nicht viel Sinn ergeben, da die beiden Kräfte (bei horizontalem Flug) senkrecht aufeinander stehen.

Es würde auch bedeuten, dass der Luftwiderstand sehr hoch wäre, in den meisten Fällen viel zu hoch für ein Flugzeugtriebwerk. Denn das auf den ersten Blick vielleicht Erstaunliche ist ja, dass die Schubkraft bei einem Flugzeug i.a. viel kleiner ist als die Auftriebskraft, d.h., würde man die Düsen/Propeller nach unten richten, könnte sich das Flugzeug nicht in der Luft halten.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 29. Sep 2017 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank,
ich habe noch Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass beide Kräfte Senkrecht stehen. Wie meinst du das?

Die Auftriebskraft steht senkrecht zur Widerstandskraft. Wenn ich mir beispielsweise diese Skizze betrachte, ist das jetzt nur ein Flügel, das betrachtet wird, oder das ganze Flugzeug?



Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  89.19 KB
 Heruntergeladen:  169 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. Sep 2017 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank,
ich habe noch Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass beide Kräfte Senkrecht stehen. Wie meinst du das?

Die Auftriebskraft steht senkrecht zur Widerstandskraft. Wenn ich mir beispielsweise diese Skizze betrachte, ist das jetzt nur ein Flügel, das betrachtet wird, oder das ganze Flugzeug?


Bei einem Nurflügler ist es das ganze Flugzeug.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Sep 2017 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
ich habe noch Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass beide Kräfte Senkrecht stehen.


In der Skizze fehlt noch die Gewichtskraft. Zeichne sie ein. Hast Du immer noch Schwierigkeiten mit der Vorstellung, dass Gewichtskraft und Strömungswiderstandskraft senkrecht aufeinander stehen?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 30. Sep 2017 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

bin noch nicht sicher.
Stellen wir uns einen Ball vor, der in der Luft festgehalten wird
Dann lässt man diesen Ball fallen, und die Gewichtskraft zeigt nach unten und ebenso die Geschwindigkeit. Das habe ich verstanden.

Schaue ich mir den anderen Fall mit dem Flugzeug, dann habe ich Die Auftriebskraft, die nach oben zeigt, und die gewichtskraft, die nach unten zeigt.wie kann es es dann sein , dass wenn ich diese beiden kräfte gleichsetze,dass ich aufeinmal eine Geschwibdigkeit herauskriege nach dem umstellen, wo diese in eine ganz andere Richtung wirkt und zwar nach vorne?
Warum wirkt sie nicht nach oben oder nach unten? Ich dachte, wo die Kraft hinzeigt, genau in diese richtung ist die geschwindigkeit orientiert. danke wer mir das erklären kann.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Sep 2017 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bist Du plötzlich wieder auf einem ganz anderen Dampfer. Es ging doch letzlich um Dein mangelndes Vorstellungsvermögen, dass Gewichtskraft und Widerstandskraft senkrecht aufeinander stehen. Ist das denn jetzt wenigstens geklärt?

Jetzt fragst Du nach einem anderen Szenario:

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Schaue ich mir den anderen Fall mit dem Flugzeug, dann habe ich Die Auftriebskraft, die nach oben zeigt, und die gewichtskraft, die nach unten zeigt.wie kann es es dann sein , dass wenn ich diese beiden kräfte gleichsetze,dass ich aufeinmal eine Geschwibdigkeit herauskriege nach dem umstellen, wo diese in eine ganz andere Richtung wirkt und zwar nach vorne?


Weil die Geschwindigkeit, die in der Formel für die Auftriebskraft vorkommt, nun mal die Anströmgeschwindigkeit ist, also die Geschwindigkeit in horizontaler Richtung. Wie sollte denn ein Auftrieb erzeugt werden, wenn der Flügel nicht umströmt wird?

Um es nochmal ganz klar zu sagen: Sowohl Widerstandskraft als auch Auftriebskraft sind von der (horizontalen) Anströmgeschwindigkeit abhängig. Basta. Das sind nun mal die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der beobachteten Realität. Die Formeln sind nur die mathematische Beschreibung dieser Beobachtungen.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 30. Sep 2017 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gvc danke erstmal.
Ja das habe ich nun verstanden mit den aufeinander stehen.
Die Anströmgeschwindigkeit zeigt dann nach vorne längs des flugzeugs oder entgegengesetzt?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Sep 2017 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir die von Dir selbst vorgestellte Skizze mal an. Da ist die Richtung genau gezeigt, aus der die Anströmung erfolgt. Ihre Geschwindigkeit ist betragsmäßig gleich der Flugzeuggeschwindigkeit, deren Richtung entgegengesetzt ist (vorausgesetzt, dass entsprechende Windgeschwindigkeitskomponenten vernachlässigt werden).
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 30. Sep 2017 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Okey sie erfolgt also in richtung der flugrichtung
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Sep 2017 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Anströmgeschwindigkeit ist der Flugrichtung entgegengesetzt. Die Anströmung ist das, was man landläufig als "Fahrtwind" bezeichnet.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 30. Sep 2017 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm okey ich nehme das so hin jetzt.
Danke
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Sep 2017 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du schnell mit dem Fahrrad fährst und dabei den Fahrtwind spürst, woher kommt der? Von vorne oder von hinten?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 01. Okt 2017 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

In Grunde genommen habe ich das verstanden, dass der Wind entgegengesetzt zu der Fahrtrichtung ist.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, warum ich zwei Kräfte , die nicht in Flugrichtung weisen, gleichsetzen muss, damit ich somit die Geschwindigkeit längst der Flugrichtung herausfinde.


Ich hätte da eher dann die Zugkraft und Widerstandkraft gleichgesetzt, um das herauszufinden. Dann würden wenigstens die Geschwindigkeit in flugrichtung zeigen..



Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  4.71 KB
 Heruntergeladen:  136 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Okt 2017 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Was ich noch nicht verstanden habe ist, warum ich zwei Kräfte , die nicht in Flugrichtung weisen, gleichsetzen muss, damit ich somit die Geschwindigkeit längst der Flugrichtung herausfinde.


Weil die Kräfte in vertikaler Richtung (Auftriebskraft und Gewichtskraft) eben nicht in Flugrichtung weisen, das Käftegleichgewicht in vertikaler Richtung aber FG=FA vorschreibt. Die Auftriebskraft hängt nun über die Flügelform (ausgedrückt durch den Auftriebsbeiwert) mit der (horizontalen) Anströmgeschwindigkeit zusammen. Da kannst Du Dich wundern so viel wie Du willst, das ist nun mal das Resultat der Beobachtung der Realität. Und die Physik ist nichts anderes als die (mathematische) Beschreibung der Realität. Und das ist genau das, was Du in diesem Stoffgebiet lernen sollst, dass nämlich sowohl die Strömumgswiderstandskraft als auch die Auftriebskraft von der Anströmgeschwindigkeit abhängt. (Das hatte ich Dir schon weiter oben mal nahezubringen versucht.)

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte da eher dann die Zugkraft und Widerstandkraft gleichgesetzt, um das herauszufinden. Dann würden wenigstens die Geschwindigkeit in flugrichtung zeigen..


Kannst Du das mal mathematisch formulieren? Insbesondere, wie Du die Zugkraft ausdrücken willst? Die bekommst Du nur aus dem Kräftegleichgewicht, und da stellst Du fest, dass die Zugkraft eben nur genauso formuliert wird wie die Strömungswiderstandskraft. Das ist eine weitere Erkenntnis in der Strömungslehre, die Du langsam mal verinnerlichen solltest. Immerhin studierst Du ja dieses Fach. Da sollte man sich schon auf ein paar grundsätzliche physikalische Gesetzmäßigkeiten einlassen.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 04. Okt 2017 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich werde bald antworten, zur Zeit habe ich viel Stress.
Ah und die Klausur habe ich schon geschrieben. Ich habe ein gutes Gefühl.

Habe 5 von 6 aufgaben gelöst. Die 6 habe ich angefangen.

Das ist schonmal gut, jetzt habe ich auch Zeit mehr mich mit dem Verständnis zu kümmern.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Okt 2017 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Danke, ich werde bald antworten, zur Zeit habe ich viel Stress.
Ah und die Klausur habe ich schon geschrieben. Ich habe ein gutes Gefühl.

Habe 5 von 6 aufgaben gelöst. Die 6 habe ich angefangen.

Das ist schonmal gut, jetzt habe ich auch Zeit mehr mich mit dem Verständnis zu kümmern.


Schwere Zangengeburt. Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik