RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Scale Flugzeug 1:2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rc Pilot
Gast





Beitrag Rc Pilot Verfasst am: 12. Dez 2020 18:25    Titel: Scale Flugzeug 1:2 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich plane den Bau eines Flugzeuges in 1:10

Es soll im Flug scale aussehen, also die Geschwindigkeit soll halbwegs zur Größe passen.
Das ist nicht so einfach, am besten lässt sich das wohl über die Masse erreichen.

Meine erste Überlegung zum Gewicht war folgende: 10 mal so klein= 10 mal so leicht... aber schon das ist ja Quatsch, weil das Volumen hier ^3 steigt oder?

Dazu verdoppel sich glaube ich der Luftwiderstand bei doppelter Fläche, das gleiche beim Auftrieb.

Wenn ich also ein 10 mal so kleines Modell habe dann habe ich einen 10 mal so kleinen Luftwiderstand, ( naja... bei gleicher Geschwindigkeit...) der Liftwiderstand nimmt aber mit der Gewchwindigkeit zum Quadrat ab...

Meine Ideen:
Also :

Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwibdigkeit und linear mit der Größe
Auftrieb steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit und linear mit der Größe
Masse steigt ^3 mit doppelter Kantenlänge

Wie krieg ich das jetzt hin, dass das mein 10 mal so kurzes Modell 10 mal so langsam fliegt wie das Original???
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 13. Dez 2020 08:36    Titel: Re: Scale Flugzeug 1:2 Antworten mit Zitat

Rc Pilot hat Folgendes geschrieben:

Wie krieg ich das jetzt hin, dass das mein 10 mal so kurzes Modell 10 mal so langsam fliegt wie das Original???

Das ist eine ähnliche Problematik, wie bei Tests mit skalierten Modellen in Windkanal. Und wie man damit umgeht ist eine Wissenschaft für sich. Wenn Du nach "scaling effects aerodynamics" suchts, findest eine Menge Artikel dazu.

Neben den von Dir genannten Skalierungen ist das hier entscheidend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds-Zahl#Anwendungen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik