RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flugzeug mit Seitenwind
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
osion__



Anmeldungsdatum: 11.06.2021
Beiträge: 1

Beitrag osion__ Verfasst am: 11. Jun 2021 19:13    Titel: Flugzeug mit Seitenwind Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

Aufgabe
https://i.ibb.co/jyCxPQR/aufg.jpg
Lösung
https://i.ibb.co/5kH6Rd6/loesung.jpg

Ich weiss nicht genau wie sie zu den Werten gekommen sind.

1. Wie kommt man auf den äusseren Kreisabschnitt?
2. Wie kommen die auf den Massstab?
3. Wie kommen die auf Alpha?
4. Wie kommen die auf den Radius?

Meine Ideen:
Meine Lösungsidee:
1. Die Flugrichtung muss im Betrag von Vektor Wind nach Rechts verschoben werden, dann würde ich den Flughafen direkt erreichen.
2. Wenn ich den Flugplatz mit Windverschiebung (beide Seiten einzeichne) so erhalte ich die Vrelative, aber was bringt mir das?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Jun 2021 20:48    Titel: Re: Flugzeug mit Seitenwind? Antworten mit Zitat

Zuerst eingangs eine Bemerkung: es ist besser, Abbildungen als Anhang zum Beitrag hochzuladen, statt sie auf einem anderen Hoster zu plazieren.

Zur Aufgabe:

Der Massstab kann frei gewählt werden, er soll natürlich so sein, dass die Skizze eine vernünftige Grösse hat. Hier wurde gewählt: 1cm entspricht 25km/h (in der Lösung steht 25m/s, offenbar ein kleiner Fehler).

Es sind zwei Konstruktionen in der Lösung gezeigt.

Erste Variante:
Windvektor vom Ursprung aus eintragen (3cm nach links). Von dort aus einen Kreisbogen schlagen mit Radius 8cm (für die Fluggeschwindigkeit von 200km/h). Die Richtung, in welche geflogen werden muss, ergibt sich aus dem Schnittpunkt des Kreisbogens mit der 45°-Geraden durch den Ursprung.

Zweite Variante:
Kreisbogen mit Radius 8cm um den Ursprung zeichnen für die Endpunkte aller möglichen Fluggeschwindigkeitsvektoren. Dann noch eine 45° Gerade zeichnen - nicht durch den Ursprung, sondern um 3cm nach rechts verschoben. Der Schnittpunkt dieser Geraden mit dem Kreisbogen ergibt wieder die einzuschlagende Flugrichtung.

In beiden Fällen ergibt die Summe von Windvektor und Fluggeschwindigkeitsvektor einen Vektor mit Richtung Nordost - was ja das Ziel war.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 13. Jun 2021 10:48    Titel: Re: Flugzeug mit Seitenwind? Antworten mit Zitat

osion__ hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo

Aufgabe
https://i.ibb.co/jyCxPQR/aufg.jpg
Lösung
https://i.ibb.co/5kH6Rd6/loesung.jpg

Ich weiss nicht genau wie sie zu den Werten gekommen sind.

1. Wie kommt man auf den äusseren Kreisabschnitt?
2. Wie kommen die auf den Massstab?
3. Wie kommen die auf Alpha?
4. Wie kommen die auf den Radius?

Meine Ideen:
Meine Lösungsidee:
1. Die Flugrichtung muss im Betrag von Vektor Wind nach Rechts verschoben werden, dann würde ich den Flughafen direkt erreichen.
2. Wenn ich den Flugplatz mit Windverschiebung (beide Seiten einzeichne) so erhalte ich die Vrelative, aber was bringt mir das?


Da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Es geht mit viel geringerem Aufwand.
Wie hoch ist denn nun die Geschwindigkeit "über Grund", um die Flugzeit zu berechnen? Soll ich's mal neu aufzeichnen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik