RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppler Effekt: Unterschied bei der Frequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lucky-Loui



Anmeldungsdatum: 19.09.2017
Beiträge: 2

Beitrag Lucky-Loui Verfasst am: 19. Sep 2017 19:54    Titel: Doppler Effekt: Unterschied bei der Frequenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich rechne gerade mit dem Doppler Effekt die Frequenz bei

A: bewegte Schallquelle - ruhender Beobachter

B: ruhende Schallquelle - bewegter Beobachter

Vorgaben sind Frequenz 500HZ, Schallgeschw. 340m/s und Geschwindigkeit Schallquelle bzw. Beobachter 72Km/h oder 20m/s

Allerdings kommen bei mir bei der Frequenz Unterschiede raus die ich nicht erklären kann.

Meine Ideen:
A: Formel f*c/c-v = 500*340/340-20 = 531,25Hz

B: Formel f*c+v/c = 500*340+20/340 = 529,41HZ

Da sollte doch eigentlich das gleiche rauskommen, da ja bei A die bewegte Schallquelle die Schallwellen staucht und bei B kommt ja der Beobachter der Schallquelle entgegen, aber ja mit gleichen Geschwindigkeit?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5868

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Sep 2017 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum

Deine Ergebnisse sind richtig. Die Frequenzen sind nicht gleich, da sich die Schallwellen in einem Medium ausbreiten, weswegen die beiden Situationen nicht äquivalent sind. Anders verhielte es sich bei elektromagnetischen Wellen, wo der Dopplereffekt unabhängig davon ist, ob sich der Beobachter oder die Quelle bewegt (wobei dies ohnehin abhängig ist davon, aus welchem Inertialsystem man dies betrachtet).
Lucky-Loui



Anmeldungsdatum: 19.09.2017
Beiträge: 2

Beitrag Lucky-Loui Verfasst am: 19. Sep 2017 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist mir das mit dem Medium nicht ganz klar, da ich doch mathematisch mit festen Werten rechne. Ich habe extra gleiche Werte für meine GFS gewählt, doch wenn zu den Ergebnissen dann Rückfragen kommen muss ich diese ja auch belegen/beantworten können.
Im Internet gibt es zwar viele Rechenbeispiele, doch die verwenden immer unterschiedliche Werte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik