RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenfrequenz von unterbestimmtem Feder-Masse-System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
.Veneno
Gast





Beitrag .Veneno Verfasst am: 12. Sep 2017 20:22    Titel: Eigenfrequenz von unterbestimmtem Feder-Masse-System Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physiker,
ich denke nun schon seit Stunden auf dieser vermeintlich einfachen Aufgabe (https://imgur.com/a/44u0Q unten ist mein Rechenweg) herum. Ich komme einfach nicht auf die unten Angegebenen 5,26Hz.


Meine Ideen:
Ich dachte man müsste einfach nur die Feder durch ein Festlager ersetzen und damit dann den Biegefall und somit die Federkonstante des Balkens zu bestimmen. Im Anschluss habe ich dann aus den Beiden Federn (Balken und Feder) eine Reihenschaltung gemacht um die Eigenfrequenz zu bestimmen. Nur leider ist diese mit 5.95Hz zu hoch. Welchen Schritt hab ich vergessen?
Veneno



Anmeldungsdatum: 12.09.2017
Beiträge: 3

Beitrag Veneno Verfasst am: 12. Sep 2017 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch mal die Bilder von Imgur:


IMG.jpg
 Beschreibung:
Meine Rechnung

Download
 Dateiname:  IMG.jpg
 Dateigröße:  1.68 MB
 Heruntergeladen:  166 mal


Aufgabe.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.PNG
 Dateigröße:  56.3 KB
 Heruntergeladen:  247 mal

xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 12. Sep 2017 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde berechnen um wieviel sich die Masse nach unten bewegt
bis zur Gleichgewichtslage
Wahrscheinlich braucht man dazu die Biegelinie

dann damit

die Eigenfrequenz
Veneno



Anmeldungsdatum: 12.09.2017
Beiträge: 3

Beitrag Veneno Verfasst am: 12. Sep 2017 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass die Biegelinie das Problem ist, da es ja kein statisch bestimmtes System ist sondern die Biegelinie des Balkens sicherlich auch von der Federkonstante (Nachgiebigkeit) der Feder abhängt. Ich hab aber leider keine Ahnung wie sich das umsetzen lässt.
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 12. Sep 2017 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Biegelinie bewegt sich m um s nach unten



und man bekommt



Mit der Biegelinie wäre s sicher etwas größer und damit f kleiner
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 13. Sep 2017 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

xb hat Folgendes geschrieben:




Da ist ein Fehler drin
Im Nenner l_2

Veneno



Anmeldungsdatum: 12.09.2017
Beiträge: 3

Beitrag Veneno Verfasst am: 13. Sep 2017 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Feder ist vorgespannt, sprich die Gewichtkraft der Masse ist bereits kompensiert durch die Feder, der Balken wird durch die Feder in der horizontale gehalten, eine Auslenkung des Systems findet lediglich beim Schwingen statt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik