RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erzwungene Schwingungen: Eigenfrequenz f0
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Leonie8163
Gast





Beitrag Leonie8163 Verfasst am: 27. Nov 2021 20:34    Titel: Erzwungene Schwingungen: Eigenfrequenz f0 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Am Ende einer Blattfeder eines Frequenzmessers befindet sich ein Körper der Masse m. Das mit dem Abklingkoeffizienten Sigma gedämpfte System soll bei der Resonanzfrequenz fr=maximalen Ausschlag zeigen. Auf den schwingenden Körper wirkt die Kraft F(t)=F*cos(omega*t).
a) Wie groß muss die Eigenfrequenz f0 sein, damit exakt bei fR Resonanz auftritt?
b) Wie groß ist die Resonanzamplitude yR des schwingenden Körpers?


Meine Ideen:
Ich komme seit Stunden nicht voran, ich weiß einfach nicht, wie sich Aufgabe a) berechnen lässt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Die Lösung soll 50,03HZ sein.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Nov 2021 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Differenzialgleichung eines gedämpften Schwingers ist



Du kannst komplex rechnen (das macht es etwas einfacher), indem du setzt



Du machst dann den Ansatz



und bestimmst die Kreisfrequenz, für welche die Amplitude maximal wird.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik