RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entmischungsarbeit ideales Gas (korrekturlesen)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
chibiNarutachu



Anmeldungsdatum: 24.08.2017
Beiträge: 12

Beitrag chibiNarutachu Verfasst am: 05. Sep 2017 17:33    Titel: Entmischungsarbeit ideales Gas (korrekturlesen) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Heyhey nochmal! Big Laugh
Diesmal ist die Aufgabe: Berechne die Benötigte Arbeit um 1kg Luft bei 20°C
mit O2(23.1%) und N2(76,9%) zu entmischen.
p1=p2 und T1=T2.
Molmassen sind : M_O2=32g/mol und M_N2=28g/mol.

mit Stoffmenge n=m/M wie jeder weiss.



Meine Ideen:
Die Entropieänderung lautet:


Das ist die Entropie welche bei der Mischung dazu kam. >0, also müsste es für die Entmischung Negativ sein, richtig?

Da wir V nicht haben müssen wir wohl umformen aus pV=n*Rm*T

aus geht hervor,



und Analog dazu

Daraus kann ich jetzt Die Entropieänderung berechnen mit der obigen Formel dafür.

Diese ist dS=147,5J/K.

und mit ist die Arbeit dann 43200 J?

habe ich alles richtig gemacht?
chibiNarutachu



Anmeldungsdatum: 24.08.2017
Beiträge: 12

Beitrag chibiNarutachu Verfasst am: 06. Sep 2017 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt. Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre