RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropieänderung Ideales Gas. (Verständnisfrage)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
chibiNarutachu



Anmeldungsdatum: 24.08.2017
Beiträge: 12

Beitrag chibiNarutachu Verfasst am: 29. Aug 2017 18:41    Titel: Entropieänderung Ideales Gas. (Verständnisfrage) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag. eine weitere Verständnisfrage hier Big Laugh
nach dem 1. Hauptsatz lautet es ja

also

also wieso ist die Entropieänderung


?
müsste es nicht

sein?

danke im Vorraus.

Meine Ideen:
Kann mir das leider wirklich nicht erklären.

Danach weiss ich weiter, deltaS mit Integral berechnen ;P
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Aug 2017 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Vorzeichen ist die Konvention nicht in allen Büchern gleich. Aber wenn dQ die dem System zugeführte Wärme und dW die dem System zugeführte Arbeit ist, so lautet der erste Hauptsatz

.

Noch eine Anmerkung: wenn bei früheren Fragen geholfen wurde oder dies wenigstens versucht wurde, so schreib doch wenigstens, ob die Sache nun klar ist, bevor Du neue Themen mit neuen Fragen eröffnest.
chibiNarutachu



Anmeldungsdatum: 24.08.2017
Beiträge: 12

Beitrag chibiNarutachu Verfasst am: 29. Aug 2017 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, werde ich Demnächst machen smile


Frage ist Geklärt~
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre