RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspalt Maxima
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
MrCaastrol
Gast





Beitrag MrCaastrol Verfasst am: 31. Jul 2017 17:45    Titel: Doppelspalt Maxima Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Auf einen Glasblock (n=1,4) wurde eine lichtundurchlässige Maskenstruktur mit zwei durchlässigen zueinander parallelen Spalten aufgebracht. Der Abstand zwischen den Zentren der Spalte beträgt 4*10^-6m. Die Breite der Spalte sei jedoch vernachlässigbar. Die Spalte werden senkrecht von oben mit monochromatischen ebenen Wellen der Vakuumwellenlänge (lamda = 1,5*10^-6m) bestrahlt. Gehen Sie von einem seitlichen und nach unten unendlich ausgedehnten Glas-Halbraum aus. Wie viele Beugungsmaxima befinden sich im Glas? Betrachten sie hierfür von den Spalten weit entfernte Gebiete, in denen die interferierenden Strahlen als parallel angesehen werden können.

Meine Ideen:
Ich hab die Formel d*sin(alpha)=k*lamda umgestellt nach K jedoch weiß ich nicht so recht was ich mit dem index des Glasblockes machen soll. Eine Formel oder ein Ansatz würde mir schon reichen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik