RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Detektoren beim Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
jonaswaf87



Anmeldungsdatum: 16.08.2023
Beiträge: 1

Beitrag jonaswaf87 Verfasst am: 16. Aug 2023 14:21    Titel: Detektoren beim Doppelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, kann mir jemand den genauen Vorgang des Doppelspalt Experiments erläutern?
Wenn ich das richtig verstehe entsteht kein Interferenzmuster sobald ich einen Detektor an einem der Spalten anbringe, da dieser mit den Photonen wechselwirkt.

1.) Werden denn Photonen trotz angebrachter Detektoren ohne gemessenen Durchgang an einer Spalte am Auffangschirm gemessen?

2.) Werden die Bereiche die bei einem einzelnen Spalt entstehen beim öffnen des zweiten Spalts wieder getroffen oder kann es hier auch zu keinen Treffer kommen?

Meine Ideen:
zu 1.) Evtl. werden die Photonen die durch beide Spalten gehen nicht detektiert da sich ihre Eigenschaften ändern.

zu 2.) Wenn die Photonen interferieren sollte beides möglich sein, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik