RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung einer resultierenden Füllmasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
HSTechnischePy.



Anmeldungsdatum: 26.07.2017
Beiträge: 1

Beitrag HSTechnischePy. Verfasst am: 26. Jul 2017 17:10    Titel: Bestimmung einer resultierenden Füllmasse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Behälter kann entweder mit 48 kg der Flüssigkeit A oder mit 52 kg der Flüssigkeit B befüllt werden. Bestimmen Sie die resultierende Füllmasse, wenn der Behälter im Volumenverhältnis 6 zu 2 der Flüssigkeiten A und B befüllt wird.


Lsg.: 49kg

Meine Ideen:
Ich habe zwar lange überlegt ob man dies irgendwie mit der Formel der Dichte oder die des Volumenstroms berechnen kann, komme allerdings nie auf das Ergebnis welches mir vorgegeben wird und wollte daher Fragen ob jemand den Rechenweg parat hat ?!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Jul 2017 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst z.B. einfach annehmen, das Volumen des Behälters sei V. Dann hat die Flüssigkeit A die Dichte 48 kg/V, die Flüssigkeit B die Dichte 52kg/V. Nun wird 6/8 des Volumens V mit Flüssigkeit A gefüllt, und 2/8 von V mit Flüssigkeit B. Damit solltest Du die gesamte Masse der beiden Flüssigkeiten einfach bestimmen können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik