RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brennweite Kamera
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 18. Jul 2017 16:45    Titel: Brennweite Kamera Antworten mit Zitat

Guten Tag, ich habe hier eine Aufgabe, die ich bitte mal kontrolliert haben wollen würde.

Ein Fotograf möchte einen 32 m hohen und 55 m entfernten Baum fotografieren.
Welche Brennweite f muss doch Objektiv haben, damit das Bild auf einen 24er Film passt.

Bildhöhe h= 24mm
Objekthöhe H=32m
Objektweite d=55m


Stimmt das Ergebnis?


Danke für eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen,

DerMaschbaustudent
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Jul 2017 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auf etwas anderes. Diese Brennweite wäre bei einem Fotoapparat auch ziemlich unüblich, da sich die Brennweite normalerweise im Bereich von 20-300mm bewegt.

PS: Wahrscheinlich ein simpler Rechenfehler bei der letzten Rechnung. Ungünstig ist, wenn Du mit Zwischenergebnissen rechnest. Je nachdem können dadurch beim Ergebnis am Schluss erhebliche Abweichungen resultieren.
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 18. Jul 2017 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welches Ergebnis kommst du denn und wie hast du es denn gerechnet?

Auch wenn ich d' direkt aus der Umformung einsetze ohne Zwischenergebnis komme ich auf diesen Wert.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Jul 2017 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Brennweite gemäss Deiner zweitletzten (richtigen) Gleichung ausrechne, erhalte ich etwa 41mm.
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 18. Jul 2017 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muss ich ja bei der Verhältnisrechnung von den Höhen zu den Weiten ein Fehler haben. grübelnd

Kann dies an dem ggfs fehlenden Minuszeichen liegen?

also:

Jedoch bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, wann das Minus gesetzt werden muss und wann nicht?!?

EDIT:

Hab auch 41,22 mm Brennweite raus. Glaube habe im TR einfach ne Klammer falsch gesetzt.


Myon, danke sehr für deine Hilfe

Du antwortest fast so schnell wie die relative Zeit deines Verbleibs auf der Erde Augenzwinkern smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik