RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anlaufdrehmoment kleine DC-Maschine abhängig von Kabellänge?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
han1013



Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 5

Beitrag han1013 Verfasst am: 29. Jun 2017 11:37    Titel: Anlaufdrehmoment kleine DC-Maschine abhängig von Kabellänge? Antworten mit Zitat

Moin moin,

ich baue hier gerade an einem kleinen Generator und stehe vor folgendem Problem:

Gebaut wird ein kleiner Windgenerator mit Gleichstromgenerator (0-50 V, max. 20A). Der Rotor bietet für das Anlaufen nur relativ wenig Anlaufmoment da er volle Leistung erst bei ca. 750 U/min liefert.

Zum Abschalten wird der Generator kurzgeschlossen und der Rotor damit wirbelstromgebremst.

Frage ist nun: Wenn ich zwischen meinem Generator und dem geplanten Wechselrichter ein langes Kabel (50 m) mit geringem Querschnitt verlege (2,5 mm² Kupferleiter) habe ich einen hohen Verlust aufgrund des Spannungsabfalls bei Last - ok. Aber erhöht sich durch das Kabel hinter dem Generator nicht auch das Anlaufdrehmoment auf der Welle?

Vielen Dank schonmal vorab!
han1013



Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 5

Beitrag han1013 Verfasst am: 05. Jul 2017 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich eventuell im falschen Sub-Forum?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik