RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Größte Wurfweite von was abhängig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 09. Aug 2022 13:50    Titel: Größte Wurfweite von was abhängig? Antworten mit Zitat

Moin,

im Hinterkopf habe ich den Gedanken, dass ein Wurfwinkel von 45° die größte Wurfweite erzielt.

Doch ist das unabhängig von allen Randbedingungen?

Beim Rasen Sprengen kann ich den Wasserdruck und den Winkel regulieren, habe jedoch keine genauen Messinstrumente, nur den Augenschein.

Natürlich spritzt das Wasser unter 45° bei 3 bar weiter als bei 2 bar, das meine ich nicht. Aber könnte ein anderes Medium bei einer anderen Austrittsgeschwindigkeit einen anderen Weitwurf-Winkel haben? Gemeint sind nicht nur Flüssigkeiten, auch Festkörper und Gase (die dann im Vakuum).

Allerdings keine gleitfähigen Objekte wie Diskusscheiben oder Bumerangs. Fallende Materie eben.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 09. Aug 2022 14:04    Titel: Re: Größte Wurfweite von was abhängig? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

im Hinterkopf habe ich den Gedanken, dass ein Wurfwinkel von 45° die größte Wurfweite erzielt.

Doch ist das unabhängig von allen Randbedingungen?


Das gilt bei Vernachlässigung der Luftreibung (Wurfparabel). Bei Berücksichtigung der Luftreibung (ballistische Kurve) verändert sich der optimale Wurfwinkel für die größte Wurfweite. Bei z. B. rotierenden Korpern können dann noch andere Effekte eine Rolle spielen (z. B. Magnus-Effekt).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik