RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unabhängigkeit vertikaler und horizontaler Bewegungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Geos
Gast





Beitrag Geos Verfasst am: 27. Jun 2017 17:50    Titel: Unabhängigkeit vertikaler und horizontaler Bewegungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich befinde mich in einem Wagen, der mit konstanter Geschwindigkeit einen schrägen Hang hinunterfährt. Nun werfe ich einen Ball senkrecht in die Luft. Wo wird er relativ zum Wagen landen und wieso?

Meine Ideen:
Ich fasse zuerst mal meinen Gedankengang zusammen. Wenn ich eine Kugel senkrecht aus einem rollenden Wagen werfe, der mit konstanter Geschwindigkeit fährt, dann wird er ja wieder an derselben Stelle im Wagen landen. Wenn der Wagen nun beschleunigt wird, dann würde der Ball hinter dem Wagen landen, weil der Wagen in horizontale Richtung beschleunigt wird, der Ball aber nicht. Leider verstehe ich nicht, wieso der Ball ebenfalls wieder an derselben Stelle im Wagen auftrifft, wenn der Wagen einen Hang hinunterfährt. Wieso ist das so?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 27. Jun 2017 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ball hat neben der vertikalen Geschwindigkeit die Geschwindigkeitskomponente des Wagens. Er "folgt" also dem Wagen mit dessen Geschwindigkeit, hat also die gleiche Strecke wie der Wagen zurückgelegt, wenn er auftrifft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik