RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leitfähige Fläche parallel oder Reihe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
chrisister22



Anmeldungsdatum: 25.06.2016
Beiträge: 17

Beitrag chrisister22 Verfasst am: 23. Jun 2017 12:43    Titel: Leitfähige Fläche parallel oder Reihe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem.. Ich habe eine leitfähige Fläche und einen Linienleiter gegeben, die ich mir als Reihen bzw Parallelschaltung vorstellen soll. Die Kapazität zwischen des Leitern ist mit 50pF schon richtig berechnet worden.

Ich verstehe nun die vorgegebene Lösung nicht. Dort wird erst gezeigt, das es sich um eine Reihenschaltung handelt, allerdings werden die Kapazitäten einfach addiert, was wiederum ja eigentlich bei der Parallelschaltung der Fall ist...

Oder liege ich komplett falsch? Es wird ja auch gesagt, das die Kapazität dazwischen 50pF ist.. Muss ich es also ganz anders angehen?

Aufgabe und Lösung im Anhang..



reiheoderparallel.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  reiheoderparallel.png
 Dateigröße:  5.95 KB
 Heruntergeladen:  134 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jun 2017 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Deiner Skizze werde ich nicht schlau. Kannst Du die mal erläutern?
chrisister22



Anmeldungsdatum: 25.06.2016
Beiträge: 17

Beitrag chrisister22 Verfasst am: 23. Jun 2017 17:40    Titel: Erklärung Antworten mit Zitat

Es soll eine Anordung aus einem Linienleiter und einer elektrischen Leitfläche sein. Randeffekte sind zu vernachlässigen. Die Lösung unter der Skizze zeigt einfach nur das die beiden in Reihe zueinander liegen. Also gilt das Gesetz:
C = C1 + C2 Anbei nochmal die richtige Skizze der Aufgabe..



linienleiter.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  linienleiter.png
 Dateigröße:  52.75 KB
 Heruntergeladen:  134 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Jun 2017 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also, entweder ich verstehe Deine Handskizze falsch oder die Skizze hat nichts mit der Aufgabe zu tun:
In der Aufgabe ist mE gemeint, dass Du eine unendlich ausgedehnte ebene und leitende Fläche hast und einen unendlich langen Leiter parallel zu dieser Fläche. Diese Konstellation zusammen hat eine Kapazität.
Du zeichnest aber irgendwie einen Kondensator und so, keine Ahnung.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik