RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physik1234
Gast





Beitrag Physik1234 Verfasst am: 20. Jun 2017 19:43    Titel: Federpendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe den Auftrag bekommen von einem Federpendel, das eine harmonische Sinusschwingung ausführt und die Amplitude 10 cm sowie die Frequenz 20 Hz hat sie Elongation, die Geschwindigkeit sowie die Schwingungsdauer und die Beschleunigung 0.01 s nach dem Nulldurchgang zu berechnen. Die Elongation habe ich bereits berechnet welche 9.5 cm beträgt, nei Geschwindigkeit und Beschleunigung komme ich jedoch nicht weiter. In den Lösungen steht 3.88 m/s & -1501.84 m/s^s

Meine Ideen:
Ich würde die Formel v = weg/zeit benutzen was jedoch nicht korrekt ist... (0.095/0.01) und für die Beschleunigung einfach weiter einsetzen (a=v/t) Hat jemand ein Lösungsweg? Warum die Beschleunigung negativ ist verstehe ich auch nicht. Vielen Dank schonmal:)
Physik1234
Gast





Beitrag Physik1234 Verfasst am: 20. Jun 2017 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also sie Formel, die ich auch anwenden würde wäre z.b. V(t)= - w \cdot Amplitude \cdot sin( w \cdot t ) Also w berechnet durch 2\pi / T
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jun 2017 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichung für die Elongation ist ja



Die Geschwindigkeit ist die Ableitung des Weges (Elongation) nach der Zeit, also



Und die Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit, also



Zahlenwerte (und Einheiten) einsetzen, ausrechnen, fertig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik