RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Könnte eine rotierende Stahl-Scheibe magnetisch werden?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Oktagon



Anmeldungsdatum: 22.05.2017
Beiträge: 72

Beitrag Oktagon Verfasst am: 27. Mai 2017 12:33    Titel: Könnte eine rotierende Stahl-Scheibe magnetisch werden? Antworten mit Zitat

Hallo

Was denkt ihr könnte eine rotierende Stahl Scheibe ein Magnetfeld entwickeln?

Einen Kompass herstellen

Magnetisiere die Nadel.
Ob du eine Nähnadel oder ein anderes Stück Metall verwendest, reibe den Gegenstand über den Magneten. Ziehe die Nadel immer in die gleiche Richtung, statt hin und her, mit gleichmäßigen Bewegungen. Nach 50 Mal ist die Nadel magnetisiert.
Verwende die gleiche Methode, um die Nadel mit Seide, Pelz oder Haar zu magnetisieren. Ziehe die Nadel 50 Mal über den Gegenstand, um sie zu magnetisieren. Verwende diese weichen Dinge nicht, wenn diene Nadel aus einer Rasierklinge besteht.
Wenn du mit einem Stück Stahl oder Eisen magnetisierst, klopfe damit auf die Nadel, um sie zu magnetisieren. Stecke die Nadel in ein Stück Holz und tippe 50 Mal auf ihre Spitze.

Lasse den Kompass schwimmen. Fülle eine Schüssel oder ein Glas mit ein paar Zentimeter Wasser. Die magnetisierte Nadel richtet sich zum Magnetfeld der Erde aus und zeigt von Nord nach Süd.
Wenn der Kompass im Wind steht, hat er Probleme sich Nord-Süd auszurichten. Schirme den Kompass durch ein tieferes Glas oder Schüssel vom Wind ab.
Auch Strömungen stören die Ausrichtung des Kompasses, daher bekommst du keinen genauen Wert, wenn du ihn in einen See oder Teich legst. Du kannst jedoch möglicherweise eine Pfütze verwenden.

http://de.wikihow.com/Einen-Kompass-herstellen

Hält man jedoch den Stab beim Schlagen genau in Nord-Süd-Richtung, kann er wieder magnetisiert werden. Dabei werden die inneren Magnete durch das ...
https://books.google.de/books?id=5qL4CnMSKc0C&pg=PA15&lpg=PA15&dq=schlagen+magnetisie ren&source=bl&ots=ZocDeYNJd6&sig=Nu0oWkDJa3pXOyG66cvUYgZHiqE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwik 5dT02JfLAhUqG5oKHbWACWAQ6AEIQTAC#v=onepage&q=schlagen%20magnetisieren&f=false

Was denkt ihr, wäre das auch durch die Zentrifugalkraft einer rotierenden Scheibe möglich?

Das müsste auch ein außergewöhnliches Magnetfeld geben, falls der Plus Pol dann an der Innenseite und der minus Pol an der Außenseite der Scheibe liegt.

MFG
Oktagon
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 27. Mai 2017 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Scheibe wahrscheinlich nicht, aber 2 entgegen gesetz gedrehte. Der Effekt der Influenz ist mit der Induktion nah verwandt.

Eventuell helfen dir diese Artikel dabei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Influenzmaschine
https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetische_Flussdichte

Schön mal wieder mein Vorbild in einem Buch erwähnt zu sehen. smile

Jegliche ferromagnetischen Metalle sind zu Anfang schon durch das Erdmagnetfeld polarisiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik