RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmoment aus Trägheitsmoment und Drehzahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
river
Gast





Beitrag river Verfasst am: 13. Mai 2017 19:37    Titel: Drehmoment aus Trägheitsmoment und Drehzahl Antworten mit Zitat

Hallo,

im Zuge eines Projektes, möchte ich das benötigte Drehmoment ausrechnen, das der zu beschaffende Gleichstrommotor aufbringen können soll.

Das Trägheitsmoment der Anordnung (Quader) habe ich bereits vereinfacht berechnet. Auch die maximal gewünschte Drehzahl ist festgelegt.

J = 0,006 kgm²
f = 1/6 Hz => w = 1,05 1/s

Ich kenne weder die benötigte tangentielle Kraftwirkung, noch die Winkelbeschleunigung.

Wie komme ich mit den genannten Werten auf das benötigte Drehmoment?


Beste Grüße
river
Gast





Beitrag river Verfasst am: 13. Mai 2017 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur:

w = 1,05 rad/s
river
Gast





Beitrag river Verfasst am: 13. Mai 2017 22:14    Titel: Lösungsversuch Antworten mit Zitat

Kann ich den Ansatz aus der Translation für konstante Beschleunigungen nehmen? v = a*t , Wenn ich bspw. t = 2s vorgebe?

Daraus folgt dann w = a*t <=> a = 0,5025 rad/s²

Dann das Drehmoment bestimmen über M = J * a ?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Mai 2017 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab zwar die Zahlenwerte nicht nachgerechnet, aber genau so macht man das bei Kreisbewegungen. Wobei man anstelle von a (für translatorische Beschleunigung) dann normalerweise nimmt für die Kreisbeschleunigung.

Gruß
Marco
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Mai 2017 19:59    Titel: Re: Lösungsversuch Antworten mit Zitat

river hat Folgendes geschrieben:
Kann ich den Ansatz aus der Translation für konstante Beschleunigungen nehmen? v = a*t , Wenn ich bspw. t = 2s vorgebe?

Daraus folgt dann w = a*t <=> a = 0,5025 rad/s²

Dann das Drehmoment bestimmen über M = J * a ?


Genau so Thumbs up!

Du musst eine Zeit vorgeben, in der die max. Winkelgeschwindigkeit erreicht werden soll. Damit, so wie du es gemacht hast, die Winkelbeschleunigung berechnen.



GastBenutzer
Gast





Beitrag GastBenutzer Verfasst am: 07. Mai 2018 14:50    Titel: Nur in der Theorie Antworten mit Zitat

Geht es hier um eine theoretische Aufgabe oder um etwas reales?
Real ist es nämlich so, dass beim einfachen DC-Motor mit zunehmender Drehzahl das Moment abnimmt => du kannst also nicht mit konstantem Moment rechnen.
Hinzu kommt noch, dass die Reibung (üblicherweise Lager + Luftreibung) mit zunehmender Drehzahl steigt. Die Luftreibung kann z.b. quadratisch angenommen werden.
Kann natürlich sein, dass zumindest die Reibung hier vernachlässigbar ist. Das sinkende Moment ist es bestimmt nicht.

Also natürlich schreibe ich das hier nicht mehr als Antwort für den TE, sondern für Besucher, die (wie ich) auf diese Seite stoßen...

Grüße,
Jochen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik