RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenänderung geladener Kugel bei Neutralisieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
thesimplephysicss2001
Gast





Beitrag thesimplephysicss2001 Verfasst am: 25. März 2017 17:58    Titel: Massenänderung geladener Kugel bei Neutralisieren? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was passiert mit der Masse einer positiv geladenen Kugel die neutralisiert wird? Ich soll das mit dem Atommodell erklären.

Meine Ideen:
Ich denke mal, dass es "schwerer" wird, da beim Neutralisieren Elektronen dazu kommen (die aber so leicht sind, dass man nichts merken würde, aber theoretisch wird die Kugel trotzdem schwerer).

Ich habe mir vorgestellt, dass die Kugel aus vielen kleinen Atomen besteht, die eng aneinander liegen. Da die Kugel positiv geladen ist, gehe ich davon aus, dass jedes dieser Atome mehr Protonen als Elektronen besitzt. Beim Neutralisieren bekommt jedes Atom dann so viele Elektronen, dass das Ungleichgewicht von Protonen und Elektronen ausgeglichen wird.

Ist das richtig so? Und was ist wenn eine negativ geladene Kugel ausgeglichen wird? Die müsste dann nach meiner Theorie ja um einen winzigen Bruchteil leichter werden, oder?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 27. März 2017 12:54    Titel: Re: Ändert sich die Masse einer positiv geladenen Kugel beim Antworten mit Zitat

thesimplephysicss2001 hat Folgendes geschrieben:
Und was ist wenn eine negativ geladene Kugel ausgeglichen wird? Die müsste dann nach meiner Theorie ja um einen winzigen Bruchteil leichter werden, oder?
Genau, Simple, es sei denn, Du beschießt die Kugel solange mit pos. Ionen, bis die Ladung ausgeglichen ist.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik