RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jana2000



Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag jana2000 Verfasst am: 21. März 2017 16:16    Titel: Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi!
Ich hab eine Frage zum Energieerhaltungssatz. Meine Frage: Woher weiß ich, ob ich die Formel Ekin=Epot oder Ekin+Epot= Eges benutzen soll?

Meine Ideen:
Wenn Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt wird, rechnet man ja Epot=Ekin. Wir hatten im Unterricht aber eine Aufgabe mit einem Snowboardfahrer, wo man die Höhe des ersten Hügels bestimmen musste(geg: h1=2m;Absprungsgeschwindigkeit= 5m/s ges.: h0). Dazu haben wir dann Ekin+ Epot= Eges gerechnet. Für Eges haben wir dann nochmals Ekin und Epot eingesetzt und auf der anderen Seite Ekin weggekürzt, da die Geschwindigkeit Null betrug
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 21. März 2017 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Es gilt immer für jeden Punkt der Trajektorie (solange man Reibungseffekte vernachlässigen kann):



In Spezialfällen, wo die kinetische Energie gleich Null ist, ist die gesamte Energie=potentielle Energie oder auch umgekehrt. Zum Beispiel ein Körper wird aus einer Höhe fallen gelassen. Am Ausgangspunkt ist die gesamte Energie = der potentiellen Energie. Wenn der Körper dann auf den Boden prallt, ist die gesamte potentielle Energie in kinetische umgewandelt worden. Somit ist die gesamte Energie = kinetische Energie am Endpunkt. Somit kannst du setzen, Epot (Ausgangspunkt)=Ekin (Endpunkt) Dazwischen muss man beide aufsummieren um auf die gesamte Energie zu kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik