RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rivago



Anmeldungsdatum: 20.06.2015
Beiträge: 111

Beitrag Rivago Verfasst am: 18. März 2017 14:35    Titel: Trägheitsmoment bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo smile

Aufgabe siehe Bild.

Meine Lösung ist

Und mit m1 = 3m ergibt sich



Lösung soll aber 9,57 sein.

Kann mir jemand sagen was da falsch ist?

Danke smile



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  78.95 KB
 Heruntergeladen:  105 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. März 2017 15:18    Titel: Re: Trägheitsmoment bestimmen Antworten mit Zitat

Rivago hat Folgendes geschrieben:

Meine Lösung ist


Für die Scheibe hast Du nur den Steiner-Anteil berücksichtigt, das Trägheitsmoment bzg. der Drehachse durch den Schwerpunkt aber vergessen.

Rivago hat Folgendes geschrieben:
Lösung soll aber 9,57 sein.


Abgesehen von der fehlenden Enheit ist das nach meiner Rechnung aber auch nicht richtig (oder stark gerundet, ich wüsste bloß nicht, an welcher Stelle). Nach meiner Rechnung ergibt sich

Rivago



Anmeldungsdatum: 20.06.2015
Beiträge: 111

Beitrag Rivago Verfasst am: 18. März 2017 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, hab es jetzt auch smile

Hast du eine Idee für den zweiten Teil der a?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik