RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Gravitationsfeld Schwerefeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mondlos



Anmeldungsdatum: 27.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag mondlos Verfasst am: 12. März 2017 13:47    Titel: Unterschied Gravitationsfeld Schwerefeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich frage mich ob es einen Unterschied zwischen dem Gravitationsfeld und dem Schwerefeld gibt. Sie haben seperate Wikipediaeinträge, aber wie ich es verstanden habe, haben sie die gleiche Feldstärke g, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann.

Zitat aus dem Schwerefeldartikel:
Zitat:
Ein Schwerefeld ist ein Kraftfeld, verursacht durch Gravitation und bestimmte Trägheitswirkungen.


Zitat aus dem Gravitationsfeldartikel:
Zitat:

In der klassischen Mechanik ist das Gravitationsfeld (auch Schwerkraftfeld) das Kraftfeld, das durch die Gravitation von Massen hervorgerufen wird.

Ist also das Schwerefeld das Gravitationsfeld + Trägheit?



Meine Ideen:
Sollte man also allgemeiner von Gravitationsfeldern reden, wenn man die Trägheit nicht mit einbezieht? So richtig habe ich es noch nicht verstanden.
Und wenn das so ist müsste sich doch die Feldstärke des Schwerefeldes von der Gravitationsfeldstärke unterscheiden oder?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 12. März 2017 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal es geht um folgendes.

Wenn du in einem stehenden Auto sitzt dann befindest du dich im Gravitationsfeld der Erde und es wirkt die Gravitationskraft auf dich.

Die Schwere besteht aus der Gravitation.

Wenn nun das Auto beschleunigt. dann befindest du dich in einem beschleunigten Bezugssystem und da drinnen wirkt eine Trägheitskraft.

Du hast nun das Gravitationsfeld und du hast ein schwere Feld das sich jetzt um den Anteil der Trägheitkraft unterscheidet.

Du wirsd nun zusätzlich nach hinten in den Sitz gedrückt.

Genauso kann man ein Schwerefeld fern von Gravitation erzeugen.

z.B durch Rotation einer Raumstation. bzw durch das beschleunigen eine bemannten Kapsel-

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
mondlos



Anmeldungsdatum: 27.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag mondlos Verfasst am: 12. März 2017 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Ich kann deine Ausführungen auch nachvollziehen, aber zwei Aussage verstehe ich nicht:
Zitat:
Genauso kann man ein Schwerefeld fern von Gravitation erzeugen

Wikipedia sagt was anderes: "Ein Schwerefeld ist ein Kraftfeld, verursacht durch Gravitation"
Zitat:
Die Schwere besteht aus der Gravitation

Was meinst du damit? Ich denke, dass die Schwere ein Synonym für die Feldstärke eines Schwerefeldes ist. Wenn man aber ein Schwerefeld ohne Gravitation erzeugen kann, wie kann dann die Schwere aus der Gravitation "bestehen"?

Noch eine Frage: Unterscheiden sich an einem Punkt die Schwere von der Gravitationsfeldstärke vom Wert her?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 12. März 2017 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

mondlos hat Folgendes geschrieben:
Wikipedia sagt was anderes: "Ein Schwerefeld ist ein Kraftfeld, verursacht durch Gravitation"


wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Ein Schwerefeld ist ein Kraftfeld, verursacht durch Gravitation und bestimmte Trägheitswirkungen.


vielleicht hätte man hier und/oder schreiben sollen

wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Im weiteren Sinne spricht man vom Schwerefeld in beliebig beschleunigten Bezugssysteme


Zitat:
Was meinst du damit? Ich denke, dass die Schwere ein Synonym für die Feldstärke eines Schwerefeldes ist. Wenn man aber ein Schwerefeld ohne Gravitation erzeugen kann, wie kann dann die Schwere aus der Gravitation "bestehen"?


Wenn du im freien Fall bist, dann bist du laut klassischer Mechanik unter Gravitationseinfluss. Du spürst aber nichts, keine Kraftwirkung (bis auf die Gezeitenkräfte, die sind aber bei deiner Ausdehnung minimalst, ich würde sogar behaupten ohne jetzt nachzurechnen sie sind nicht messbar)

denn alle Masseteile fallen gleich schnell zu Boden nichts was gestaucht oder gedrückt wird.

Erst wenn du auf den boden stehst wirkt eine Kraft die die Gravitationskraft kompensiert, dann spürst du die Schwere.

Wenn du in einer Raumkapsel weit fern von Gravitation bist und diese Beschleunigt. dann spürst du genauso nichts wenn du in ihr mitten drin bist erst wenn du am Boden angelangt bist. das ist in dem Fall dort wo alles hinfliegt gegen die Beschleunigungsrichtung, wirkt eine Kraft vom Kapselboden auf dich dann spürst du die schwere, du wirsd praktisch dann mitbeschleunigt während im ersteren Fall ruhst du.

Wenn die Raumkapsel mit 9,81m/s² beschleunigt ist da kein Unterschied zum vorigen Fall lediglich die Gravitationskraft wird ersetzt durch die Trägheitskraft die nun wirkt. aufgrund der eigenen Trägheit der Objekte in der Kapsel fällt in einer beschleunigten Kapsel alles zu Boden.

Unter Umständen wirsd du schon mal gehört haben das in einer Achterbahn oder auch bei der Formel 1 mehrfache g Kräfte auf dich Einwirken. du fühlst dich daher schwerer.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 12. März 2017 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zur genauen Defintion kann ich auch nichts sicher sagen, ich schreibe dir wie ich es im Kopf habe ich bin kein Physiker. Ich finde das das mit wikipedia übereinstimmt.

Aber frag mal TomS, wenn der es nicht genau weiß, wer dann.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
mondlos



Anmeldungsdatum: 27.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag mondlos Verfasst am: 13. März 2017 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich denke, dass ich es für meine Bedürfnisse genügend verstanden habe.
Vereinfacht könnte man also sagen, dass ein Schwerefeld dann auftritt, wenn ein Objekt zu einem Punkt durch Gravitation und/oder Trägheitswirkungen angezogen wird. Ein Gravitationsfeld hat nichts mit Trägheit zu tun und hängt einzig und allein von der Gravitation ab. Die Gravitationsfeldstärke kann sich an einem Punkt von der Schwere zahlentechnisch unterscheiden. So ist die Gravitationsfeldstärke auf der Erde 9,798 N/kg aber die Schwere 9,78 N/kg.
Die Schwere ist kleiner als die Gravitationsfeldstärke, da zur Schwere noch andere Kräfte wie z.B. die Zentrifugalkraft beitragen, die teilweise(?) der Gravitationsfeldstärke entgegengerichtet sind.

Stimmt das soweit?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 13. März 2017 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Gravitationsfeld hat nichts mit Trägheit zu tun und hängt einzig und allein von der Gravitation ab


Die Gravitation hat zumindest laut klassischer Mechanik nichts mit einer Trägheitskraft bzw Trägheitswirkung in einem beschleunigten Bezugssystem zu tun wie in der Kapsel.

Mit der Trägheit, das würd ich nicht unterschreiben da die träge Masse eines Körpers äquivalent der Masse des Körpers ist die für die Gravitation verantwortlich, denke ich nicht das ich das so behaupten könnte

also wenn der Körper 10kg hat dann ist das in der klassichen Mechanik gleichzeitig ein Mass für die Trägheit und gleichzeitig ein Mass für die gravitative Wirkung.

Aber im Prinzip hast du ja verstanden um was es geht.

Im Prinzip irritiert mich das jetzt auf wikipedia ebenfalls das da steht
Zitat:
durch Gravitation und Trägheitswirkungen


und nicht und/oder. aber zu 90% denke ich das und /oder passt

Zitat:
Die Schwere ist kleiner als die Gravitationsfeldstärke, da zur Schwere noch andere Kräfte wie z.B. die Zentrifugalkraft beitragen, die teilweise(?) der Gravitationsfeldstärke entgegengerichtet sind.


ja, aber das ist nicht immer so, siehe Kommentar oben Formel1.
in dem Bezugssystem des Formel 1 wagen hast du ein schwere Feld was stärker ist, aber ich denke das weißt du, wohlgemerkt wenn er beschleunigt oder Kurven fährt (also im Prinzip dann auch nach innen beschleunigt.)

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik