RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ebenheit/Geradheit einer Fläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tfact129



Anmeldungsdatum: 14.02.2017
Beiträge: 2

Beitrag tfact129 Verfasst am: 14. Feb 2017 10:02    Titel: Ebenheit/Geradheit einer Fläche Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! Leider habe ich von Physik sehr wenig Ahnung, deshalb wende ich mich an euch Fachleute und bitte um eure Hilfe. Hoffentlich bin ich hier überhaupt richtig?

Ich möchte die Ebenheit/Geradheit der Oberfläche einer Bowlingbahn messen. Die Oberfläche besteht i. d. R. aus Kunststoffplatten, welche auf einen Holzunterbau geschraubt sind. Da das Holz arbeitet, verändert sich auch die Ebenheit der Platten. Der Idealfall wäre eine absolut gerade Bahn, welche sowohl längs als auch quer im Wasser ist.

Als Hilfsmittel zur Messung habe ich eine spezielle Wasserwaage (ca. 1m) mit kleinen Füßchen links und rechts, welche in der Breite und Länge auf die Bahn an bestimmten Stellen gelegt wird. Hier kann ich die Neigungen längs und seitlich ablesen. Weiterhin wird die Wasserwaage als Gleitschiene für eine Zeigermessuhr verwendet. Die Messuhr berührt mit ihrem Messstößel die Bahnoberfläche. Zur Messung wird die Schiene/Wasserwaage quer auf die Bahn gestellt und die Messuhr über die Schiene geschoben. Hierbei notiert man in gewissen Abständen den Messwert. Anschließend geht man einen Meter auf der Bahn weiter und wiederholt das, bis die ganze Länge der Bahn abgelaufen ist. Letztlich kann man so eine Topografie der Bahn erstellen.

Ich hoffe, dass das soweit verständlich von mir erklärt wurde.

Nun meine Fragen:
1. Ist die von mir beschriebene Messmethode grundsätzlich so richtig, um die Ebenheit/Geradheit zu bestimmen?
2. Zu Anfangs eines jeden Messvorgangs auf einem Bereich der Bahn stelle ich die Messuhr zurück auf Null und messe dann quer die "Auf und Abs". Ist das so korrekt oder darf die Messuhr nur zu Anfang aller Messungen nur einmal pro Bahn auf Null gestellt werden?
3. Beeinflusst die Lage der Bahn im Raum selbst die Messergebnisse bzgl. der Ebenheit? Wäre die Bahn also in der Breite gesehen "aus dem Wasser", müsste das in die Messwerte der Ebenheit mit eingerechnet werden?

Puh, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Das Thema ist einfach schwierig zu erklären, ich hoffe dennoch, dass mein Problem verstanden wurde.

Joe
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Feb 2017 17:56    Titel: Re: Ebenheit/Geradheit einer Fläche Antworten mit Zitat

Was ich nicht ganz verstehe: Wie willst du mit einer 1m Wasserwaage die Gesamtneigung der Bahn und Unebenheiten in Längsrichtung ermitteln?
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Feb 2017 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum tfact129!

- Welchen Sinn / Zweck hat das Ganze, wer will was wissen, was darf es kosten?
- Daraufhin Festlegung eines Kriteriums, das meinetwegen "Genauigkeit der Oberfläche" heißt.
- Erst dann Ideen zur Messung, zur Genauigkeit (wobei ich als Laie eher an Lasergeräte gedacht hätte statt Wasserwaagen), zur (statistischen) Auswertung usw.
tfact129



Anmeldungsdatum: 14.02.2017
Beiträge: 2

Beitrag tfact129 Verfasst am: 14. Feb 2017 21:43    Titel: Re: Ebenheit/Geradheit einer Fläche Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Was ich nicht ganz verstehe: Wie willst du mit einer 1m Wasserwaage die Gesamtneigung der Bahn und Unebenheiten in Längsrichtung ermitteln?


Da hast du natürlich Recht, in Längsrichtung ist das so nicht möglich. Wobei die Bahn aus mehreren Einzelplatten besteht und ich in Längsrichtung die Einzelplatten messe (etwa 3m lang). Unebenheiten in Längsrichtung werden nicht gemessen.

franz hat Folgendes geschrieben:
- Welchen Sinn / Zweck hat das Ganze, wer will was wissen, was darf es kosten?
- Daraufhin Festlegung eines Kriteriums, das meinetwegen "Genauigkeit der Oberfläche" heißt.
- Erst dann Ideen zur Messung, zur Genauigkeit (wobei ich als Laie eher an Lasergeräte gedacht hätte statt Wasserwaagen), zur (statistischen) Auswertung usw.


Hallo Franz
Ich verstehe deine Antworten leider nicht ganz. Die Messmethode ist so vorgegeben und nicht von mir erfunden. Deshalb frage ich ja, da ich wissen möchte, ob eine Messung so durchgeführt werden kann.
Die Frage der Genauigkeit soll hier nicht Thema sein, sondern lediglich eine physikalisch/mathematisch korrekte Durchführung der Messung.

Joe
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 16. Feb 2017 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
- Welchen Sinn / Zweck hat das Ganze, wer will was wissen, was darf es kosten?
Mein Eindruck ist, dass es hier um Vorschriften für Wettbewerbe geht. Von Roulette-Kesseln ist ja auch bekannt, dass sie austariert werden. Billardtische müssen eben und in der Waage sein.

Leistungen auf verschiedenen Bahnen sind nur dann miteinander vergleichbar, wenn die Bahnen gleiche Qualitäten haben.

Die Aussage, dass Unebenheiten in Längsrichtung nicht (so genau) geprüft werden, passt. Denn der Lauf einer Kugel wird abgelenkt durch seitlich wirkende Kräfte.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik