RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitabhängige Ensemble
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Varan
Gast





Beitrag Varan Verfasst am: 28. Jan 2017 13:10    Titel: Zeitabhängige Ensemble Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
ich höre im Moment statistische Mechanik. Da wir ausschließlich daran interessiert waren Zustandsgleichungen für thermodynamische Systeme im Gleichgewicht abzuleiten, haben wir nur stationäre Ensembles behandelt. Bezüglich des mikrokanonischen Ensembles stellt sich die Situation für mich momentan so da: Wir wollen eine thermodyn. Zustandsgleichung ableiten. Dafür untersuchen wir die Zeitmittel verschiedener Phasenraumfunktionen, welche wir über das Scharmittel bestimmen. Das (so "definierte") mikrokan. Ensemble entspricht dann der vollen Zeitentwicklung des Systems und ist somit trivialerweise stationär.
Nun sagt man "Das System befindet sich im GG, g.d.w. das Ensemble stationär ist". Hier wird irgendwie impliziert, dass man dem System zu jedem Zeitpunkt ein Ensemble zuordnen kann. Wie ist das gemeint? Schließlich enthält das Ensemble doch bereits die volle Zeitentw. ? (Ich würde es eher andersherum definieren: "Das System befindet sich im GG, g.d.w. seine makroskopischen Variablen den entsprechenden Zeitmittelwerten (in einem gewissen "Toleranzbereich") entsprechen)
Insofern verstehe ich auch nicht, worin überhaupt der Sinn eines zeitabhängigen Ensembles bestehen soll. Was wären denn Beispiele hierfür?

Meine Ideen:
..
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Feb 2017 18:44    Titel: Re: Zeitabhängige Ensemble Antworten mit Zitat

Varan hat Folgendes geschrieben:
Schließlich enthält das Ensemble doch bereits die volle Zeitentw. ?

Kannst Du mal präzisieren was Du hiermit meinst?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre