RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kanonisches Ensemble
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lenaanel



Anmeldungsdatum: 04.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag lenaanel Verfasst am: 04. Jan 2021 20:23    Titel: Kanonisches Ensemble Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem kanonischen Ensemble (klassisch) in der statistischen Physik und habe dabei ein Verständnisproblem:

Wenn ich mein Buch richtig verstehe sagt es, dass es ein Gesamtsystem gibt, welches sich aus einem Wärmebad und einem Teilsystem zusammen setzt, welche im thermischen Kontakt sind. Weiterhin soll das Gesamtsystem eine konstante Temperatur aufweisen.
An dieser Stelle tritt mein Problem auf: Ich hätte gedacht, dass wenn die Temperatur des Teilsystems, welches man untersuchen möchte konstant ist, dasselbe auch für die Energie des Teilsystems gelten würde. Diese Annahme scheint, allerdings falsch zu sein.
Wieso ist es also möglich, dass die Systeme Energie austauschen, während die Temperatur in dem Teilsystem konstant bleibt?

Meine Ideen:
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre