RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung der Amplitude einer erzwungenen Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Neutron7



Anmeldungsdatum: 03.11.2016
Beiträge: 2

Beitrag Neutron7 Verfasst am: 26. Jan 2017 10:14    Titel: Herleitung der Amplitude einer erzwungenen Schwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

wir haben vor Kurzem die erzwungene Schwingung behandelt und dabei die Amplitude mit folgender Formel berechnet:



wobei R der Reibungskoeffizient ist.

Meine Frage wäre, wie man auf oben genannte Formel kommt.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Meine Ideen:
Ich kenne bereits die Herleitungen zur Abklingkonstante und Eigenfrequenz eines gedämpften Oszillators ohne äußere Kraft mit Sinus-, Kosinus und komplexem Ansatz.
( Methode wie hier http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/mechanische-schwingungen/lb/mechanische-schwingungen-hoehere-ansaetze-theorie?v=1 )

Zur Herleitung der Amplitude habe ich versucht ähnlich vorzugehen, bin aber in erster Linie daran gescheitert, dass ich nicht in der Lage war die Terme z.B. cos(?*t+??) auszuklammern, da die Erzwungene Schwingung ja eine Schwingung ohne Phasenverschiebung darstellt cos(?*t).
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 26. Jan 2017 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hey !
Das Netz ist dein Freund !
Vergrößerungsfunktion

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik