RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kombination Parallel- und Reihenschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
luki12345
Gast





Beitrag luki12345 Verfasst am: 25. Jan 2017 11:03    Titel: Kombination Parallel- und Reihenschaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community und schon mal danke im Voraus,

In einem Stromkreis finden sich 4 Widerstände R1= 50 Ohm, R2=R3= 50 Ohm und R4=25 Ohm; Dabei sind R2 und R3 parallel geschalten. Die Gesamtspannung beträgt 6,0 V.

a) Gesamtwiderstand und Gesamtstrom berechnen

b) Stromstärken an allen 4 Widerständen angeben.

Meine Ideen:
Zu a) habe ich einen Gesamtwiderstand von 100 Ohm berechnet und über Uges/Rges = I ges für Iges 0,06 A berechnet.

Jetzt dachte ich ist an R1 -> I1 = Iges = 0,06 A

Nur weiß ich leider nicht, wie ich auf die einzelnen Stromstärken in der Parallelschaltung von R2 und R3 komme. Sind diese hier einfach 0,03 A?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

LG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Jan 2017 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

luki12345 hat Folgendes geschrieben:
Nur weiß ich leider nicht, wie ich auf die einzelnen Stromstärken in der Parallelschaltung von R2 und R3 komme. Sind diese hier einfach 0,03 A?


Ja natürlich. Der Gesamtstrom teilt sich in zwei gleiche Widerstände auf. Also fließt durch jeden Widerstand der halbe Gesamtstrom.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik