RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Technik Umfang/Tiefe im Maschinenbau
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
DamnBoy1



Anmeldungsdatum: 03.01.2017
Beiträge: 3

Beitrag DamnBoy1 Verfasst am: 06. Jan 2017 01:52    Titel: E-Technik Umfang/Tiefe im Maschinenbau Antworten mit Zitat

Hey,

ich wollte mal wissen, wie tief man in die Materie von Elektrotechnik im Maschinenbaustudium geht. Also wird da auch ganz genau zum Beispiel exakt das Feld zwischen ungleichen Ladungen betrachtet und berechnet, oder gehts da eher gröber um allg. Dinge, wie Spannung, Strom und Widerstand, Lelstung blabla ohne die exakte Ursache dahinter zu wissen? Oder wird diese Tiefgründigkeit nur im reinen Physikstudium behandelt?

Danke, Freue mich auf Antworten:)
MrM



Anmeldungsdatum: 02.02.2017
Beiträge: 5

Beitrag MrM Verfasst am: 02. Feb 2017 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Im Bachelor-Maschinenbaustudium (FH) wird die Elektrotechnik überwiegend "grob" behandelt. Für den Maschinenbauingenieur sind Leistungen, Ströme, Drehzahl/Momentkurven von elektrischen Maschinen, Anwendung der Leistungselektronik, etc... wichtiger und wahrscheinlich auch spannender, als das Berechnen von magnetischen, elektrischen Feldern in kuriosen geometrischen Formen. Natürlich sollte eine Herleitung der Gesetzmässigkeiten nicht fehlen, jedoch wird dies nicht in die Tiefe eines Physik- oder Elektrotechnikstudiums gehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges