RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
In welcher Tiefe herrscht ein Druck von 2,25 bar?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
salz
Gast





Beitrag salz Verfasst am: 23. Okt 2020 17:09    Titel: In welcher Tiefe herrscht ein Druck von 2,25 bar? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
h=p/p*g

Meine Ideen:
2,25 bar 25 meter tiefe
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 23. Okt 2020 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze, das eine "p" soll ein sein?
Aber welche Dichte ist es denn, um welches Medium handelt es sich denn? Wie kommst Du auf 25m?

Gruß
Marco
Klimafrosch



Anmeldungsdatum: 12.10.2020
Beiträge: 33

Beitrag Klimafrosch Verfasst am: 23. Okt 2020 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben eine Fläche von 1m mal 1m. Darauf wirkt die Gewichtskraft einer Flüssigkeit. Diese soll gemäß Voraussetzung 2,25E5 N betragen.

Gewichtskraft = Erdbeschleunigung * Masse

Masse = Dichte * Volumen

Also gilt für Wasser auf der Erde

2.25E5 N = 9,81m/s^2 * 1000 kg/m^3 * V

V = 22,9 m^3

Also beträgt die gesuchte Höhe 22,9m. Den Rest kannst du alleine.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 23. Okt 2020 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Klimafrosch hat Folgendes geschrieben:
Wir haben eine Fläche von 1m mal 1m. Darauf wirkt die Gewichtskraft einer Flüssigkeit. Diese soll gemäß Voraussetzung 2,25E5 N betragen.

Die 2,25E5 N könnten auch die Gewichtskraft einer Flüssigkeit plus die Gewichtskraft der Atmosphäre darüber sein.
Klimafrosch



Anmeldungsdatum: 12.10.2020
Beiträge: 33

Beitrag Klimafrosch Verfasst am: 24. Okt 2020 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dann würde die Gewichtskraft der Flüssigekeit nach Voraussetzung 1,25E5 N betragen.

Es könnte z.B. auch nur die Atmosphäre auf der Erde in einem Loch gemeint sein. Dann würde man die barometrische Höhenformel anwenden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik