RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flugzeug Richtung bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Golas



Anmeldungsdatum: 18.02.2016
Beiträge: 28

Beitrag Golas Verfasst am: 02. Jan 2017 13:32    Titel: Flugzeug Richtung bestimmen Antworten mit Zitat

Hi Leute ich verstehe die Aufgabe nicht 100 Prozent. zu Aufgabe a) ich weis wie ich den wind einzeichne aber wie zeichne ich den Flugzeug ein und b) weis ich nicht wie ich auf die Geschwindigkeit komme.
Vielen Dank für eure Hilfe!



bung_Physik.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bung_Physik.JPG
 Dateigröße:  49.48 KB
 Heruntergeladen:  118 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6123

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Jan 2017 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Windpfeil" und der "Flugzeugpfeil" müssen addiert einen Pfeil ergeben, der genau nach Norden zeigt. Wie man Vektoren addiert, weißt Du?

Viele Grüße
Steffen
Golas



Anmeldungsdatum: 18.02.2016
Beiträge: 28

Beitrag Golas Verfasst am: 02. Jan 2017 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ok verstehe und Richtung heißt Winkel, jedoch weiß ich nicht welchen Winkel?
Und welche Formel brauche ich für b)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6123

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Jan 2017 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast doch schon den Nordostwind eingezeichnet, da hast Du ja schon einen Winkel verwendet. Dann weißt Du auch, welchen Winkel Du für die Richtung nach Norden nimmst.

Addiere nun also den Flugzeugvektor so zum Windvektor, dass der resultierende Vektor genau diesen Nordwinkel hat. Die Länge dieses resultierenden Vektors ist die Lösung für b.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11573

Beitrag franz Verfasst am: 02. Jan 2017 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kümmelspaltung am Rande:

Die Aufgabe schreibt verschwurbelt "Es wehe ein Wind ... in genau nordöstlicher Richtung". Tja: Weht er nun in Richtung NO (also aus SW) oder aus Richtung NO (wie man es typischerweise formuliert)?

Die Mißachtung einer solchen "Bagetelle" hat möglicherweise beim Absturz der Tu154 bei Sotschi / Adler eine Rolle gespielt (92 Tote; Alexandrow-Ensemle).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik