RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetismus: Schwebender homopolar motor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
levi123
Gast





Beitrag levi123 Verfasst am: 14. Dez 2016 13:49    Titel: Elektromagnetismus: Schwebender homopolar motor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mir gestern dieses ( https://www.youtube.com/watch?v=xMLWiA5ApUU ) Video angeschaut und war davon sehr fasziniert, habe allerdings wenig bis gar keine Ahnung, wie das Ganze funktioniert und vor Allem, welchen Zweck die Batterie erfüllt...

darum die Frage, wie kann dieses Konstrukt hier schweben und welchen Zweck erfüllt die Batterie dabei?

Meine Ideen:
Ich vermute, dass das Schweben durch die Polarisationen der Magneten entsteht und dass das Kurzschließen der Batterie zur Rotation führt, aber warum das so ist, ist mir weiterhin unklar.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 14. Dez 2016 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Den eigentlichen Motor sieht man besser hier
Was einem dabei genen die Intuition geht, ist, dass sich der Magnet mitdreht. Das läuft einem gegen die Vorstellung, die die (gedachten) Magnetlinien suggerieren.

Die Lagerung entsteht durch die vier Magnete in der Grundplatte:
Sie erzeugen links und rechts je eine magnetische Mulde, in der die durch die Schraube stabilisierte Magnetrolle schwimmt.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik