RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist dieses Gerät Betrug? Ist das Elektromagnetismus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kayla



Anmeldungsdatum: 11.05.2023
Beiträge: 2

Beitrag Kayla Verfasst am: 11. Mai 2023 12:00    Titel: Ist dieses Gerät Betrug? Ist das Elektromagnetismus? Antworten mit Zitat

Hallo,
sorry, ich kenne mich mit Physik gar nicht aus, aber es geht um ein 198 Euro teures Gerät, welches angeblich gegen Elektrosmog helfen soll, es hat keine Batterien und auch keinen Stromanschluss. Es soll laut Hersteller physikalisch wirken.

Ich habe den Kasten mal aufgemacht, im inneren das, was man auf den Fotos sieht.

Der Hersteller schreibt:
"Energieversorgung: Keine Batterien bzw. Stromanschluss nötig. Gerät versorgt sich selbst durch elektromagnetisches „Energy Harvesting“. Es ist daher sofort wirksam, sobald der letzte Lötpunkt in der Produktion gesetzt wurde."

Kann das jemand richtig gut physisch erklären? Ich gehe davon aus, dass es Betrug ist, kann man das irgendwie in Worte fassen, also was soll dieses Ding auf den Fotos physikalisch bewirken?

Danke euch



anfrage.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  anfrage.JPG
 Dateigröße:  211.65 KB
 Heruntergeladen:  82 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Mai 2023 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Das sieht aus wie ein AM-Demodulator. In der Nähe einer starken Antenne wird Spannung in der Spule vorne induziert, es könnten dann tatsächlich ein paar Mikrovolt entstehen. Wenn das rote Ding ein Widerstand ist, wird dann ein Strom durch ihn fließen und er wandelt die empfangene Sendeleistung in Wärme um.

Rein energetisch betrachtet wird also tatsächlich der "Elektrosmog", also die immer um Dich herumschwirrenden EM-Wellen, angezapft und ein Bruchteil davon "unschädlich gemacht". Ob das jetzt ein Milliardstel oder ein Quadrillionstel der Sendeenergie ist, müsste man messen.

Die 200 Euro sind aber auf jeden Fall verschenktes Geld. Genausogut könnte man den Anwohnern eines Flughafens Eierkartons verkaufen. Die absorbieren auch einen Teil der Schallenergie.

Viele Grüße
Steffen
Kayla



Anmeldungsdatum: 11.05.2023
Beiträge: 2

Beitrag Kayla Verfasst am: 11. Mai 2023 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 12. Mai 2023 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Wenn das rote Ding ein Widerstand ist, wird dann ein Strom durch ihn fließen und er wandelt die empfangene Sendeleistung in Wärme um.

Das rote Ding sieht stark nach einem Folienkondensator aus, z. B. Wima MKS4:
https://www.reichelt.de/mks4-pet-kondensator-10-f-10-100-vdc-rm-27-5-mks4-100-10--p12380.html?

Aber schönes Design, so mit Maxwellgleichungen drauf. Das macht bestimmt Eindruck. Einziges Manko dabei ist, dass in der integralen Form von Induktions- und Durchflutungsgesetz die Ableitungen -- wie üblich -- fälschlicherweise vor dem Integral stehen. smile


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik