RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gerät : Schallwellen gegen Holzwürmer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
holzwurmjäger



Anmeldungsdatum: 25.09.2016
Beiträge: 4

Beitrag holzwurmjäger Verfasst am: 25. Sep 2016 15:41    Titel: Gerät : Schallwellen gegen Holzwürmer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
habe ein paar ungeliebte Holzwürmer und würde mir gerne das Spechtgeklopfe zu nutzen machen.
Nun weiss ich ungefähr was ich brauche.
Frequenzgenerator
bzw. ? Verstärker ? Intervallschalter ? Verteiler ? Vibrator(en)

So stand es grob im Net.

Die vorerst wichtigste Frage lautet:
Was kann man hier als Vibratoren nehmen? Sie sollten eine flache Oberfläche haben,um am effizientesten arbeiten zu können.

Und ließe sich das alles für 100 Eu bauen ?

Danke im voraus,
Bob


Meine Ideen:
Ich würde das Spechtgeklopfe versuchen nachzuahmen und in Endlosschleife laufen lassen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Sep 2016 16:11    Titel: Re: Gerät : Schallwellen gegen Holzwürmer Antworten mit Zitat

holzwurmjäger hat Folgendes geschrieben:
habe ein paar ungeliebte Holzwürmer und würde mir gerne das Spechtgeklopfe zu nutzen machen.
Und dann drehen die Holzwürmer durch und begehen Selbstmord?

Da scheint mir eine andere Technologie erfolgversprechender. Das befallene Möbelstück aufwärmen über 70° C, zum Beispiel in einer Sauna.
holzwurmjäger



Anmeldungsdatum: 25.09.2016
Beiträge: 4

Beitrag holzwurmjäger Verfasst am: 25. Sep 2016 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll die Larven im Schlaf stören, so das sie sich nicht richtig entwickeln können.

(Wärme und Gift scheiden erstmal aus.)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Sep 2016 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hübsch, wenn sich das Ungeziefer totlacht. Ansonsten: Permethrin! Teufel
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 25. Sep 2016 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

holzwurmjäger hat Folgendes geschrieben:
Es soll die Larven im Schlaf stören, so das sie sich nicht richtig entwickeln können.

Dann empfehle ich Radio. Am besten irgendein Hitradio. Da gibt selbst der zäheste Wurm irgendwann mal auf. Aber Vorsicht: Raum verlassen während der Beschallung! Big Laugh
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 27. Sep 2016 01:48    Titel: Re: Gerät : Schallwellen gegen Holzwürmer Antworten mit Zitat

holzwurmjäger hat Folgendes geschrieben:
Was kann man hier als Vibratoren nehmen?
Ich schlage eine altmodische Klingel vor. Verlängere den Klöppel und lass ihn auf das Holz schlagen

holzwurmjäger hat Folgendes geschrieben:
Und ließe sich das alles für 100 Eu bauen ?
Klar. Nimm noch eine Zeitschaltuhr dazu, um den "Klopfer" ein- und auszuschalten.


klingel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.36 KB
 Angeschaut:  2427 mal

klingel.jpg


Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 27. Sep 2016 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Dann empfehle ich Radio. Am besten irgendein Hitradio.
Guter Vorschlag. Ich habe schon so manchen wurmstichigen Balken, Tisch und Stuhl gesehen, aber ein wurmstichiges Radio noch nie.

ML hat Folgendes geschrieben:
Da gibt selbst der zäheste Wurm irgendwann mal auf.
Naja, der wandert aus in Balken, Tische und Stühle.
holzwurmjäger



Anmeldungsdatum: 25.09.2016
Beiträge: 4

Beitrag holzwurmjäger Verfasst am: 05. Okt 2016 12:47    Titel: Die Sache mit der Klingel..... Antworten mit Zitat

.. finde ich gar nicht schlecht.
Für den Fall das man die Brut wirklich mit Vibrationen am Schlafen hindern kann, wäre das die preiswerteste Möglichkeit. :thumb:
Das probiere ich erst einmal aus.

Und ja eine Wärmebehandlung schließe ich auch nicht mehr aus.

Grüße H.

(Es scheint tatsächlich ein Gerät, zu geben.Nennt sich Biologischer Schädlings Eliminator. Und sie wollten 2500 Eu dafür haben. Alter Verwalter. )
kikimacbass



Anmeldungsdatum: 02.01.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Stuttgart

Beitrag kikimacbass Verfasst am: 02. Jan 2019 17:55    Titel: Musikinstrumente Antworten mit Zitat

Dieses Thema ist schon
alt, trotzdem versuche ich es mal:
Ich bin Musiker und habe einen alten (1791) Kontrabass mit einem SEHR hartnäckigen Holzwurm.
Da ich das Instrument nicht nach Belieben traktieren kann, bleibt mir nur die Hitzemethode oder die mit Schallwellen.
Nun erzeugt ja ein Kontrabass schon selbst Schall, logisch.
Allerdings ist der Wurm musikalisch, gelegentliches Musizieren scheint ihn kaum zu stören.
Im Instrumentenbau wird manchmal eine Beschallung des Instruments benutzt, primär um das Holz mit bestimmten Frequenzen „einzuschwingen“
Dazu reicht es, alte Musikboxen unter oder neben das Instrument zu platzieren und mithilfe eines Frequenzgenerators über Tage/Wochen zu beschallen.
Ich frage mich jetzt, welche Frequenzen einen Holzwurm am meisten stören?
Alternativ hatte ich auch schon einen Vibrationsmotor (entweder aus Industrie oder von Beate Uhse?!?) in Betracht gezogen. Auf ein relativ weiches Trägermaterial (Teppichboden o.ä.) aufgeklebt und dann an entsprechender Stelle auf das Instrument/Werkstück gelegt, oder sonstwie fixiert mit Gummibändern bspw.
Was denkt der Physiker? ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik