RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Jedes elekt. Gerät optimale Elektroheizung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Freddy-Go
Gast





Beitrag Freddy-Go Verfasst am: 16. Mai 2021 10:50    Titel: Jedes elekt. Gerät optimale Elektroheizung? Antworten mit Zitat

Hallo, ich hatte vor kurzem eine interessante Diskussion mit meinem Professor über Verluste und Wärmeleistungen. Die Schlussfolgerung seinerseits war, dass alle Leistungen schlussendlich in Wärme dissipieren und somit ein Smartphone einen genauso guten Heizwirkungsgrad vorweist wie eine Elektroheizung. Selbst durch mit Einbeziehung der Entropie soll diese Annahme richtig sein. Er meinte dennoch, dass durch diverse (Quanten?) atomate Vorgänge minimale Verluste auftreten, die jedoch kaum eine Auswirkung haben (~1%).

Ist die Meinung meines Professors richtig?
Interessantes Thema auf jeden Fall!

Danke für eure Antworten!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Mai 2021 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wiki bestätigt das:
Zitat:
Ein Heizwiderstand hat prinzipiell einen Wirkungsgrad von 100 Prozent

Viele Grüße
Steffen
Freddy-Go
Gast





Beitrag Freddy-Go Verfasst am: 17. Mai 2021 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort Steven.
Mir ging es ja nicht um Widerstände (dort ist es mir auch klar), sondern um technische Geräte wie bspw. einen Mixer oder ein Smartphone, die primär einen anderen Zweck besitzen. Es ist ja sozusagen eine Verschwendung mit vorhandener elektr. Energie "nur" zu heizen, wenn ich mit der identischen elekt. Energie einen Mixer laufen lassen kann und schlussendlich genauso viel Wärmeenergie erzeugt habe.
Oder spielt hier Entropie o.Ä. noch eine Rolle?

LG
Freddy
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Mai 2021 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging doch offenbar um die Frage, ob
Zitat:
ein Smartphone einen genauso guten Heizwirkungsgrad vorweist wie eine Elektroheizung

Und das ist eben der Fall, wenn man das Smartphone als Heizelement betrachtet. Der Mixer schneidet da vielleicht etwas schlechter ab, weil er doch auch einiges in Bewegungsenergie umwandelt. Gut waren auch die früheren Glühlampen, die ja mal als Heatballs verkauft werden sollten, mit 95% Wirkungsgrad...
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 17. Mai 2021 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Freddy-Go hat Folgendes geschrieben:

Mir ging es ja nicht um Widerstände (dort ist es mir auch klar), sondern um technische Geräte wie bspw. einen Mixer oder ein Smartphone, die primär einen anderen Zweck besitzen. Es ist ja sozusagen eine Verschwendung mit vorhandener elektr. Energie "nur" zu heizen, wenn ich mit der identischen elekt. Energie einen Mixer laufen lassen kann und schlussendlich genauso viel Wärmeenergie erzeugt habe.


ich sehe es auch so, dass der thermische WIrkungsgrad der meisten Geräte in der Nähe von 100% liegt. Das gilt auch für einen Mixer oder einen Ventilator, deren Teig- oder Luftbewegung letztlich auch zu Wärme wird.

Etwas anders sieht das mit dem Handy aus, das elektromagnetische Wellen abstrahlt. Ebenso könnte man sagen, dass ein Körper, der heiß wird, Wärmestrahlung abstrahlt, die prinzipiell durch die Fensterscheiben entweichen kann.


Viele Grüße
Michael
Freddy-Go
Gast





Beitrag Freddy-Go Verfasst am: 20. Mai 2021 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!
Also dann stimmt das wohl, danke dir Michael.
Steven, wieso besitzt nach deiner Logik ein Mixer wegen der entstandenen Bewegungsenergie einen geringeren Heizwert? Durch Reibung kommt die Flüssigkeit ja schlussendlich auch zum Stehen und dissipiert als Wärme.

LG
Freddy
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Mai 2021 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Freddy-Go hat Folgendes geschrieben:
Durch Reibung kommt die Flüssigkeit ja schlussendlich auch zum Stehen und dissipiert als Wärme.

Also wenn ich Sahne schlage oder Teig rühre, dissipiert da nichts. Nach wie vor würde ich einen Mixer nicht guten Gewissens als Heizung verkaufen, er ist dafür nicht effektiv genug.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 20. Mai 2021 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Freddy-Go hat Folgendes geschrieben:
Durch Reibung kommt die Flüssigkeit ja schlussendlich auch zum Stehen und dissipiert als Wärme.

Also wenn ich Sahne schlage oder Teig rühre, dissipiert da nichts.
?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Mai 2021 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erwärmung dessen, was der Mixer bearbeitet, ist m.E. vernachlässigbar. Außerdem reden wir vom Mixer selbst, dessen Abwärme betrachtet wird, nicht vom System Mixer-Sahne.

Und ich wage immer noch zu behaupten, dass ein Mixer einen besseren Wirkungsgrad hat als ein Handy, bezogen auf die eingesetzte Energie und was damit erzielt wird. Und daher umgekehrt eine schlechtere Heizung darstellt. Nein, ich habe keine Belege dafür.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik