RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kiste auf Lkw gerät ins Rutschen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Piwo



Anmeldungsdatum: 26.01.2018
Beiträge: 7

Beitrag Piwo Verfasst am: 16. Feb 2018 17:57    Titel: Kiste auf Lkw gerät ins Rutschen Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe hier eine Aufgabe in der ich eine rutschende Kiste die auf einem LKW liegt, in einem Intertialsystem und einmal in einem Nicht-Inertialsystem betrachten soll. Dazu soll ich dann noch Kleinigkeiten berechnen und ein V-t Diagramm zu den Systemen zeichnen.
Ich habe diese Aufgabe mal bearbeitet, bin mir aber nicht so sicher ob ich die richtig gelöst habe (Freischneiden und V-t Diagramm).

Es wäre wirklich sehr nett, wenn jemand mal drüber gucken kann und mir dann sagen kann ob ich die Aufgaben richtig gelöst habe bzw. wo ich Fehler gemacht habe.

AUFGABE:

Eine auf einem LKW befindliche Kiste der Masse m gerät ins Rutschen, als dieser mit 4m/s^2 beschleunigt.
a)Stellen Sie die Newtonsche Bewegungsgleichung für die rutschende Kiste auf!
b)Wie lautet die Bewegungsgleichung in einem Koordinatensystem in dem der LKW ruht?
c)Skizzieren Sie den Prozess von Kiste und LKW in v–t–Diagrammen für die jeweiligen Koordinatensysteme?
d)Wie lange dauert es bis die Kiste gegen die 2m entfernte Heckwand prallt?


Schonmal vielen Dank für eure Mühe!

LG, Piwo



Scan.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan.jpg
 Dateigröße:  503.38 KB
 Heruntergeladen:  189 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik