RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DarthVader



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag DarthVader Verfasst am: 26. März 2007 16:39    Titel: Elektromagnetismus Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

bei drei aufgaben über elektromagnetismus komme ich einfach nicht weiter. ich würde mich sehr über ein paar tipps von euch freuen.

1.
wieviel mg Ag(silber) werden in 200 sek. von I=12A abgeschieden?
ich weiß:
werden in 1s 1,118mg Ag abgeschieden dann I=1A
werden in 1s 0,001mg Ag abgeschieden dann I= 1\1118 A
also
werden in 200s x mg Ag abgeschieden dann I=12A

das is ne verhältnissgleichung, doch irgendwie hab ich da nen brett vorm kopf.

2.
wie groß ist die von einem transformator aufgenommene leistung, wenn ?
Up=Primärspannung
Ip=Primärstrom
ich weiß:
daraus folgt


ich weiß net ob das überhaupt stimmt?

3.
diese frage bezieht sich auf 2. und lautet:
Wie groß ist maximal die Leistung auf der Sekundärseite des Transformators von 2., wenn man von Verlusten absieht?

es gilt ja laut oben genannter formel:


also kann die maximalleistung doch auch nur 44Watt betragen oder sehen ich das falsch
DarthVader



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag DarthVader Verfasst am: 26. März 2007 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo da draußen
hab mir jetzt den ganzen tag gewartet ob eine antwort kommt, ist denn dort niemand der mir behilflich sein kann ich geb auch einen aus

Prost

nein spass beiseite
ich bräuchte wirklich dringend hilfe bitte
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 26. März 2007 21:37    Titel: Re: Elektromagnetismus Antworten mit Zitat

DarthVader hat Folgendes geschrieben:
1.
wieviel mg Ag(silber) werden in 200 sek. von I=12A abgeschieden?
ich weiß:
werden in 1s 1,118mg Ag abgeschieden dann I=1A
werden in 1s 0,001mg Ag abgeschieden dann I= 1\1118 A
also
werden in 200s x mg Ag abgeschieden dann I=12A

das is ne verhältnissgleichung, doch irgendwie hab ich da nen brett vorm kopf.

Kennst du die Faradayschen Gesetze? Eins davon sollte genau auf dein Problem passen - damit solltest du dir deine Zusammenhänge vielleicht ableiten können.

DarthVader hat Folgendes geschrieben:
wie groß ist die von einem transformator aufgenommene leistung, wenn ?
[...]

[...]
ich weiß net ob das überhaupt stimmt?

Doch, stimmt. :-)

DarthVader hat Folgendes geschrieben:
diese frage bezieht sich auf 2. und lautet:
Wie groß ist maximal die Leistung auf der Sekundärseite des Transformators von 2., wenn man von Verlusten absieht?

es gilt ja laut oben genannter formel:


also kann die maximalleistung doch auch nur 44Watt betragen oder sehen ich das falsch

Nein, absolut richtig. Mehr als man reinsteckt kann nicht wieder rauskommen. ^^

_________________
Formeln mit LaTeX
DarthVader



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag DarthVader Verfasst am: 28. März 2007 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

hy sorry das ich so spät schreibe
meine internet verbindung war lahmgelegt
ich wollte mich auch nur herzlich für die hilfe bedanken

so macht das spass

Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik